Stand: 16.07.2019 06:29 Uhr

Handelskammer: "Dramatisch" schlechte Stimmung

Die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft ist deutlich eingetrübt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Hamburger Handelskammer unter ihren Mitgliedsfirmen.

Nach langer Zeit überwiegt der Pessimismus

Bild vergrößern
Die scheidende Hauptgeschäftsführerin der Handelskammer, Christi Degen, spricht von einem besorgniserregenden Stimmungsbild.

Das Meinungsbild der Wirtschaft in der Hansestadt sei dramatisch und besorgniserregend, wenn es um die Erwartungen für die kommenden zwölf Monate geht, sagte Handelskammer-Hauptgeschäftsführerin Christi Degen. Zum ersten Mal seit sechs Jahren würden hier die pessimistischen Stimmen überwiegen.

Es fehlen Fachkräfte

Als größtes Geschäftsrisiko bezeichnen die Hamburger Firmen den Fachkräftemangel, gefolgt von ungünstigen Rahmenbedingungen wie zu hohen Steuern und zu viel Bürokratie.

Noch schlechter als in der Gesamtwirtschaft sind die Umfrageergebnisse bei den Logistik-Unternehmen. Vor allem die Sorge um eine nachlassende Auslandsnachfrage macht den Firmen zu schaffen.

Weitere Informationen

Metall- und Elektroindustrie ist unzufrieden

Jedes fünfte norddeutsche Metall- und Elektrounternehmen rechnet 2019 mit schlechten Geschäften. Das hat der Arbeitgeberverband Nordmetall am Montag in Hamburg mitgeteilt. (13.05.2019) mehr

Plenum stoppt Umbau der Handelskammer

Die Hamburger Handelskammer kommt nicht zur Ruhe. Das Plenum hat mit knapper Mehrheit den geplanten Umbau der Kammer gestoppt - eine Schlappe für die Hauptgeschäftsführung. (03.05.2019) mehr

Handelskammer: Pflichtbeiträge bleiben erhalten

Das Plenum der Hamburger Handelskammer hat gegen die Abschaffung der Pflichtbeiträge gestimmt. Weitere Beschlüsse konnte das Plenum nicht treffen, weil zu wenige Mitglieder anwesend waren. (07.03.2019) mehr

Verwirrung um Auflösung der Kammer-Rebellen

Das Chaos im Plenum der Hamburger Handelskammer geht weiter. Das Bündnis "Die Kammer sind Wir!" hatte bereits seine Selbstauflösung bekannt gegeben. Jetzt wird das von einigen bestritten. (01.03.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 16.07.2019 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:16
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal