Stand: 25.09.2019 15:50 Uhr

Hamburgs Krankenhäuser wollen sich vernetzen

Aus Konkurrenten werden Partner - jedenfalls, wenn es um die Digitalisierung geht: Die Hamburger Krankenhäuser wollen sich digital vernetzen. Ziel sei es, dass Ärzte die wichtigsten Patientendaten auch aus anderen Krankenhäusern schnell abrufen können, sagte Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) im Gespräch mit NDR 90,3.

"Es geht um schnellere Verfügbarkeit"

Geplant sei eine digitale Plattform, damit sich Ärzte - egal in welchem Krankenhaus - schnell ein Bild vom Patienten machen können - zum Beispiel in Notfall-Situationen. "Es geht um schnellere Verfügbarkeit, mehr Information auf Knopfdruck und darum, Doppel-Befunde zu vermeiden", sagte Prüfer-Storcks.

"Wir stellen fest, dass wirklich alle mit sehr viel Engagement bei der Sache sind", sagte die Senatorin. "Weil wirklich alle getragen sind von dem Willen, das jetzt auch praktisch erlebbar zu machen und für den Alltag in den Praxen und den Krankenhäusern."

Daten sollen trotzdem sicher sein

Gleichzeitig solle sehr stark in die Sicherheit der Datensysteme investiert werden. Abstriche beim Datenschutz dürfe es nicht geben, so die Gesundheitssenatorin.


"Vernetzte Gesundheit - wie Medizin digital wird": Mit dem Thema befassen sich am Donnerstag NDR 90,3 und das Hamburg Journal ausführlich.

Jörn Straehler-Pohl im Studio von NDR 90,3 © NDR

Digitale Medizin: Wie geht das?

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Digitaler Austausch zwischen Arztpraxen und Krankenhäusern und Gesundheits-Apps auf Rezept, das sind nur zwei Aspekte der Digitalen Medizin. Was kann sie noch?

4,8 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 25.09.2019 | 17:00 Uhr

Worum geht's? Fakten zum Thementag

Digitale Gesundheit: Was passiert in Hamburg?

Die Medizin der Zukunft ist digital, da sind sich Experten einig. Nun soll die Kehrtwende nach jahrelangem Warten auch in Hamburg kommen - von elektronischer Gesundheitskarte bis -Apps. mehr

Beiträge zum Thementag in unserem Programm

02:03
NDR 90,3

Digitale Medizin in der Praxis

Von Hamburg nach Heidelberg per Mausklick

Zur Digitalisierung in der Gesundheitsbranche zählt auch die sogenannte Telemedizin. Deren Ziel ist es, Patienten und Ärzte über große Distanzen zusammen zu bringen. mehr

Sendungen zum Thementag

NDR 90,3

Thementag: Digitale Medizin

26.09.2019 20:00 Uhr
NDR 90,3

In vielen Ländern ist die digitale Medizin schon selbstverständlich. Jetzt soll es auch in Deutschland in Sachen Gesundheit digital werden. An unserem Thementag sprechen wir mit Experten im Studio. mehr

NDR 90,3

Jörg Debatin über digitale Gesundheit

20.09.2019 20:00 Uhr
NDR 90,3

Jörg Debatin hat bereits als UKE-Direktor die Digitalisierung vorangebracht. Jetzt - frisch zurück aus den USA - soll Debatin nichts weniger als das gesamte deutsche Gesundheitswesen digitalisieren. mehr

55:50
NDR 90,3

Digitalisierung im Gesundheitswesen

NDR 90,3

Arztpraxen, Krankenhäuser, Krankenkassen: In vielen Bereichen des Gesundheitswesen ist eine Digitalisierung zu beobachten. Im Treffpunkt Hamburg diskutieren darüber mehrere Experten. Audio (55:50 min)

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:22
Hamburg Journal
05:03
Hamburg Journal
02:28
Hamburg Journal