Fahrgäste steigen in eine S-Bahn am Hamburger Hauptbahnhof ein. © picture alliance

Fahrgäste kehren zurück in Hamburgs Busse und Bahnen

Stand: 21.04.2022 06:51 Uhr

Die Fahrgäste nutzen wieder stärker die Busse und Bahnen des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV). Wie NDR 90,3 erfuhr, stieg ihre Zahl im März auf 78 Prozent im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Im Februar waren es noch 70 Prozent.

Im März waren 71 Millionen Fahrgäste im Hamburger Verkehrsverbund unterwegs - gleich 7 Millionen mehr als im Vormonat. Ein Grund kann der durch den Ukraine-Krieg explodierte Spritpreis sein, der Autofahrende umsteigen lassen könnte.

Hochbahn: Vor allem Busse wieder voller

Laut Hochbahn sind vor allem die Busse wieder voller. Busse und U-Bahnen sind zurzeit schon zu 80 Prozent ausgelastet - im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie.

Neun-Euro-Ticket könnte Trend verstärken

Der HVV freut sich über den deutlichen Trend und erklärt: "Wir gehen davon aus, dass sich das dank des Neun-Euro-Tickets noch verstärkt." Das Ticket bietet der Bund für Juni, Juli und August für den gesamten Nahverkehr an.

Das könnte für übervolle Bussen und Bahnen sorgen. Steigen nur 20 Prozent mehr Fahrgäste ein, würde das wie in der Vor-Corona-Zeit bedeuten, dass viele Fahrgäste auf den beliebtesten Linien wieder mit Stehplätzen Vorlieb nehmen müssen.

Weitere Informationen
Eine Regionalbahn fährt in Hamburg in den Hauptbahnhof ein. Zwei Reisende stehen am Bahnsteig. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Start am 1. Juni: So soll das Neun-Euro-Ticket funktionieren

Das Startdatum hat der HVV schon genannt. Jetzt ist auch klar: Das günstige Monatsticket soll bundesweit gelten - und auch in Regionalbahnen. (14.04.2022) mehr

Ein Mann steigt mit seinem Fahrrad in den Zug. © picture alliance/dpa | Andreas Arnold Foto: Andreas Arnold

SPD und Grüne wollen Fahrrad-Mitnahme im HVV erleichtern

In ihrem gemeinsamen Antrag fordern sie den Senat auf, in Zügen mehr Platz für Fahrräder vorzuhalten. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.04.2022 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr