Die Abgeordneten debattieren während einer Bürgerschaftssitzung im Rathaus. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburgische Bürgerschaft debattiert über Rechtspopulismus

Stand: 27.04.2022 18:08 Uhr

In der Aktuellen Stunde der Hamburgischen Bürgerschaft ging es am Mittwoch um den Kampf gegen Rechtspopulismus in Europa.

Die Bürgerschaft zeigte sich parteiübergreifend erleichtert nach dem Sieg Emmanuel Macrons gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen bei der französischen Präsidentenwahl. Lediglich die AfD bezeichnete das vergleichsweise starke Abschneiden Le Pens als großen Erfolg.

Grüne für "sozial gerechtes und nachhaltiges Europa"

Grund für den zunehmenden Rechtspopulismus sei der Verlust des Vertrauens in die Institutionen der Demokratie, sagte die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jennifer Jasberg, deren Fraktion die Debatte angemeldet hatte. Das beste Mittel dagegen sei "ein geeintes, sozial gerechtes und nachhaltiges Europa."

SPD: Politik muss die richtigen Antworten geben

Bei aller Erleichterung über den Sieg Macrons stimme das Abschneiden Le Pens nachdenklich, sagte Schulsenator Ties Rabe (SPD), der für den Senat das Wort ergriff. Die Politik finde nicht immer die richtigen Antworten auf eine Gesellschaft, die zunehmend in Gruppen auseinanderstrebe. "Unterschiedlichkeit muss nicht per se schlimm sein, wenn denn die Politik die richtigen Antworten darauf gibt", sagte er. Deshalb sei es wichtig, "und das ist die Politik des Hamburger Senats, die ganze Stadt in den Blick zu nehmen".

CDU: Viele fühlen sich nicht gesehen und nicht verstanden

Die stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Anke Frieling sagte: "Viele Menschen fühlen sich von der Politik nicht gesehen, nicht gehört und mit ihren Sorgen nicht verstanden." Unsicherheit, Zukunftsangst und das Gefühl, keinen Einfluss nehmen zu können, seien Nährboden für Rechtspopulismus. Politik müsse deshalb Orientierung geben.

Linke kritisiert Ampel-Parteien im Bund

Der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion der Linken, David Stoop, kritisierte die Bundesregierung, die den Populisten mit ihrer Politik in die Hände spiele. Während die "galoppierende Inflation" die Belastung vieler Menschen ins Unerträgliche treibe, hielten die Ampel-Parteien "unbelehrbar an der Schuldenbremse fest und blockieren damit notwendige Investitionen."

"Bevormundung": AfD kritisiert Grüne und SPD

Die AfD warf vor allem den Grünen vor, die Menschen erziehen und gängeln zu wollen. "Linksgrüne Politik" habe mit "Umverteilung und Bevormundung" dafür gesorgt, "dass sich volksnahe Bewegungen in Europa gebildet haben", sagte AfD-Fraktionschef Dirk Nockemann. "Sie müssen sich damit abfinden, dass Millionen Menschen in Europa Freiheit und Demokratie anders verstehen als Sie es tun."

FDP will selbstbewusste demokratische Mitte

Die FDP-Abgeordnete Anna von Treuenfels verwies auf den Wahlsieg Macrons, aus dem man auch in Hamburg die richtigen Schlüsse ziehen sollte. "Nur aus einer selbstbewussten demokratischen Mitte heraus gelingt ein freiheitliches Europa. Von dessen offenen Grenzen, von freiem Handel und Wandel profitiert gerade die Metropole Hamburg."

Weitere Informationen
Bei der Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus Hamburg spricht Dirk Kienscherf, Fraktionsvorsitzender der SPD. © picture alliance/dpa Foto: Ulrich Perrey

Bürgerschaftsabgeordnete in Hamburg bekommen mehr Geld

Ab Juni erhalten die Parlamentarier 550 Euro pro Monat mehr. Das hat die Hamburgische Bürgerschaft beschlossen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.04.2022 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr