Stand: 30.07.2020 06:31 Uhr

Hamburger fahren wieder mehr Bus und Bahn

Mit den Fahrgastzahlen im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) geht es schneller bergauf als erwartet. So verzeichnet die Hochbahn in ihren U-Bahnen und Bussen mitterweile wieder rund drei Viertel der Passagiere wie vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Die Sorgen vor einer zweiten Corona-Welle spiegeln sich in Hamburg nicht im öffentlichem Nahverkehr wider - der HVV zählt von Woche zu Woche mehr Fahrgäste. Die Kundinnen und Kunden würden den Masken vertrauen, sagte Hochbahn-Chef Henrik Falk. "Ich bin momentan sehr positiv gestimmt, denn wir sind heute wieder zwischen 70 und 75 Prozent wieder, es gibt also großes Vertrauen."

Schulbeginn als Belastungstest

Angst vor Überfüllung und zu geringem Abstand hat er nicht. Doch der Belastungstest kommt erst noch, und zwar ab 6. August, wenn das neue Schuljahr beginnt. Man sei in enger Abstimmung mit der Schulbehörde, sagte Falk. "Es wird natürlich noch einmal zu einer Erhöhung der Fahrgastzahlen führen, wenn die Schulen wieder losgehen."

Neben den Schülerinnen und Schülern fahren auch wieder Lehrkräfte und diejenigen Eltern mit Bus und Bahn, die nicht mehr Zuhause auf ihre Schulkinder aufpassen müssen. Die Klimaanlagen lässt die Hochbahn übrigens weiterlaufen - bei geschlossenen Fenstern, trotz der Verbreitungsmöglichkeit des Virus. Dafür werden an allen Haltestellen die Türen geöffnet.

Weitere Informationen
Hochbahn-Chef Henrik Falk und Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) vor dem neuen Bus der Hochbahn. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Hamburger Hochbahn testet kleinen Elektro-Bus

Durch Hamburg sollen künftig zusätzlich Hunderte Kleinbusse fahren. Die Hochbahn testet jetzt einen türkischen Batteriebus für den geplanten Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. (29.07.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 30.07.2020 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Plakat zeigt den Eingang des Impfzentrum in Hamburg. © NDR Screenshot

Hamburg: Impfen im Impfzentrum ab Montag ohne Termin

Im Impfzentrum in den Hamburger Messehallen können sich Menschen aus Hamburg ab Montag ohne Termin impfen lassen. mehr