Blick auf die Hamburger Volkshochschule. © Screenshot

Hamburger Volkshochschule: Kursleiter wollen mehr Geld

Stand: 29.06.2022 14:31 Uhr

Zu wenig Geld, zu wenig soziale Absicherung - Kursleiterinnen und Kursleiter der Hamburger Volkshochschule (VHS) sind am Mittwoch für mehr Geld auf die Straße gegangen.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt die Forderung. Die rot-grüne Regierungskoaltion solle sich für faire Arbeitsbedingungen einsetzen und bei städtischen Einrichtungen anfangen.

VHS-Kursleiter sind freie Honorarkräfte

Die Dozentinnen und Dozenten der Hamburger Volkshochschule arbeiten als freie Honorarkräfte. Manche geben nur wenige Stunden, andere bestreiten ihren Lebensunterhalt überwiegend mit den Honoraren der VHS. Für sie fordern Kursleitende und GEW, dass sich die Volkshochschule an den Sozialversicherungsbeiträgen beteiligt - und für alle eine Erhöhung der Honorare um zehn Euro pro Stunde. Aktuell gibt es gut 30 Euro pro Stunde.

SPD weist Forderung zurück

Hamburg sei nach Berlin mit seiner Vergütung bundesweit an zweiter Stelle, erklärte die SPD. Kursleitende, die von den Honoraren lebten, erhielten zudem Urlaubsgeld. Weitere Zahlungen, wie zum Beispiel zu den Sozialversicherungsbeiträgen, würde eine Honorarsteigerung um fast 20 Prozent bedeuten, rechnete der schulpolitische Sprecher der SPD, Nils Hansen, vor. Das sei in der aktuellen Haushaltslage nicht darstellbar.

Weitere Informationen
Der Eingang der Hamburger Volkshochschule © picture alliance/Daniel Reinhardt/dpa Foto: Daniel Reinhardt

Hamburger Volkshochschule setzt auf Digitalisierung

Die Hamburger Volkshochschule rüstet sich für die Zukunft. In die Digitalisierung sollen 1,2 Millionen Euro investiert werden. (10.05.2022) mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 29.06.2022 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr