Stand: 18.10.2018 19:14 Uhr

Hamburger Frauen trinken am meisten

Die Hamburgerinnen belegen beim Alkoholkonsum im bundesweiten Vergleich den ersten Platz. Das geht aus dem Drogen- und Suchtbericht der Bundesregierung hervor, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde.

Mehr Alkoholkonsum als die Berlinerinnen

16,7 Prozent der Frauen in Hamburg trinken mehr als zehn Gramm Reinalkohol pro Tag, dicht gefolgt von den Berlinerinnen. Auf Platz drei mit jeweils 15,3 Prozent befinden sich die Frauen in Hessen und Bayern. Diese Zahlen stammen aus dem Alkoholatlas des Deutschen Krebsforschungszentrums. Und sie bestätigen entsprechende Zahlen, die die Hamburger Gesundheitsbehörde bereits im vergangenen Jahr vorgestellt hat. Danach wird von 75 Prozent der erwachsenen Bevölkerung in Hamburg regelmäßig Alkohol getrunken.

Links

Rauschbarometer

Liegt mein Alkoholkonsum (noch) im grünen Bereich? Trinke ich zuviel? Machen Sie den Selbsttest. (Landesstelle für Suchtfragen Hamburg) extern

Gut situierte Frauen trinken mehr

Gesundheitsgefährdend ist es, wenn Frauen pro Tag mehr als ein Glas Bier oder Wein trinken. Männer können die doppelte Menge vertragen. Auffallend ist, dass gut ausgebildete und situierte Frauen sehr viel mehr trinken als diejenigen mit niedrigem sozialen Status.

Bundes-Drogenbeauftragte zu Vorsicht

Die Drogenbeauftrage der Bundesregierung, Marlene Mortler, bedauerte, dass das Problembewusstsein beim Alkoholkonsum zu niedrig sei. Sie mahnte eine stärkere Vorbeugung an. Jedes Jahr sterben mehr als 20.000 Menschen in Deutschland an den Folgen des Alkoholkonsums.

Weitere Informationen
45 Min

Na dann Prost! Die Deutschen und der Alkohol

22.05.2017 22:00 Uhr
45 Min

Etwa sechs Millionen Bundesbürger haben ein Alkoholproblem. Doch diese legale Droge der Deutschen bleibt billig und ist überall zu beschaffen. Warum tut die Politik nichts? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.10.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

04:01
Hamburg Journal

Parteivorsitz: Wen sieht die Hamburger CDU vorn?

16.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:25
Hamburg Journal

Schulkinder im Auftrag der Gerechtigkeit

16.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:34
Hamburg Journal

Michael-Jackson-Musical gastiert in Hamburg

16.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal