Hamburger CDU sichert Laschet Unterstützung zu

Stand: 20.04.2021 13:31 Uhr

Der CDU-Bundesvorstand hat sich in einer Abstimmung klar für Parteichef Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen - und Kontrahent Markus Söder hat ihm am Dienstag seine Unterstützung zugesichert.

Die Hamburger CDU begrüßte die Wahl Laschets zum Unions-Kanzlerkandidaten. Landeschef Christoph Ploß versicherte, die Hamburger CDU werde ihn im Wahlkampf unterstützen. Laschet habe als Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens gezeigt, "dass er Kanzler kann". Er hätte sich allerdings eine breitere Beteiligung der CDU-Basis bei der Entscheidung gewünscht, sagte Ploß.

Thering: "Endlich Klarheit"

Der Vorsitzende der CDU-Bürgerschaftsfraktion, Dennis Thering, konstatierte: "Auch wenn der Prozess am Ende hätte etwas runder laufen können, steht nun endlich fest, dass CDU und CSU mit Armin Laschet als Kanzlerkandidaten in die Bundestagswahl gehen." Damit herrsche "endlich Klarheit".

Weinberg: Laschet kann das Land zusammenhalten

Der Altonaer Bundestagsabgeordnete Markus Weinberg sagte, Laschet sei der richtige Kandidat, denn Deutschland brauche in dieser Zeit einen, der das Land zusammenhalte gegen Extremisten und Spalter. Auch Rüdiger Kruse, CDU-Abgeordneter aus Eimsbüttel, hält Laschet für den richtigen Mann.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Bezirk Hamburg-Mitte, Christoph de Vries, erklärte, er sei froh, dass die Würfel nun gefallen seien. Wie viele andere hätte er sich gewünscht, dass diese Entscheidung auf einer breiteren Basis getroffen werde. "Jetzt muss es darum gehen, geeint und entschlossen mit Laschet an der Spitze in den Bundestagswahlkampf zu ziehen und ein Linksbündnis mit aller Kraft zu verhindern."

Weitere Informationen
Markus Söder, CSU © dpa-Bildfunk Foto:  Peter Kneffel/dpa

Söder akzeptiert Laschet als Kanzlerkandidaten der Union

Der CSU-Chef beugt sich dem CDU-Vorstandsvotum der vergangenen Nacht und verzichtet auf eine eigene Kandidatur. Mehr dazu bei tagesschau.de. extern

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.04.2021 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Angeklagte "Milliarden-Mike" steht zu Beginn des Prozesses im Sitzungssaal. © picture alliance/dpa/dpa Pool Foto: Marcus Brandt

Bestechung: "Milliarden-Mike" und Polizistin verurteilt

Der bekannte Hamburger Betrüger hatte sich von einer spielsüchtigen Beamtin Informationen aus dem Polizeicomputer erkauft. mehr