Stand: 19.02.2019 17:55 Uhr

Hamburg will Jugendliche an die Wahlurne holen

Jugendliche dürfen in Hamburg bereits mit 16 Jahren an der Wahl zu den Bezirksversammlungen teilnehmen. Am Dienstag ist im Rathaus daher spezielles Material für die Schulen vorgestellt worden. Die neue Broschüre soll möglichst viele künftige Jungwähler erreichen. "Wer zum ersten Mal zur Wahl geht, der geht auch mit hoher Wahrscheinlichkeit das zweite Mal", sagt Schulsenator Ties Rabe (SPD). "Dieses erste Mal ist darum ein besonderes Mal und wirkt auch sich dann auch auf das weitere Wahlverhalten, denn es wirkt leider auch umgekehrt: Wer beim ersten Mal nicht wählt, macht es auch später nicht so häufig."

Eine Wahlhelferin sortiert Briefwahlstimmen. © dpa-Bildfunk

Unterrichtsmaterialien für Jungwähler vorgestellt

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Jugendliche dürfen in Hamburg bereits mit 16 Jahren an der Bezirkswahl teilnehmen. Am Dienstag ist im Rathaus daher spezielles Erstwähler-Material für die Schulen vorgestellt worden.

4 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Bezirkswahlen sind im Mai

Am 26. Mai können schon die 16-Jährigen die Zusammensetzung der sieben Hamburger Bezirksversammlungen mitbestimmen. Die Broschüre, die deshalb Lust auf Demokratie und Wählen machen soll, wird jetzt an allen Hamburger Schulen verteilt. Die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD): "Es gibt eine eigene Homepage dazu, denn es ja möglichst spannend sein und möglichst viele ansprechen.

Bei den letzten Bezirksversammlungswahlen im Jahr 2014 haben sich nur 28 Prozent der unter 18-Jährigen beteiligt. Da sei also noch Luft nach oben, so Veit.

Weitere Informationen
01:08
Hamburg Journal

FDP stellt Programm für Bezirkswahlen auf

17.11.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal

Der Hamburger FDP-Landesverband will im kommenden Jahr wieder in allen Bezirksversammlungen vertreten sein. Für die Wahl werben die Liberalen deshalb mit einem übergreifenden Programm. Video (01:08 min)

FAQ: So funktionieren die Bezirkswahlen in Hamburg

Wer darf am 26. Mai bei der Bezirkswahl in Hamburg eigentlich wählen? Wie viele Stimmen hat man? Im FAQ finden Sie die Antworten auf alle Fragen zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.02.2019 | 18:00 Uhr

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

Am 26. Mai werden in Hamburg die Bezirksversammlungen gewählt. Mit zehn Stimmen können Anwohner in ihrem Bezirk mitbestimmen. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:19
Hamburg Journal

Debatte um Abbiegeassistenten

20.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:50
Hamburg Journal

Abriss der City-Hochhäuser genehmigt

20.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:16
Hamburg Journal

Brandanschlag: Psychisch Kranker vor Gericht

20.03.2019 19:30 Uhr
Hamburg Journal