Junge Leute in einem Büro schauen auf verschiedenfarbige Zettel. © dpa picture alliance Foto: Robert Kneschke

Hamburg soll attraktiver für Start-ups werden

Stand: 28.06.2022 13:38 Uhr

Wie kann Hamburg noch attraktiver für neue Unternehmen werden? Das war Hauptthema einer viertägigen Reise von Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) nach Israel, an der auch die Hamburger Handelskammer beteiligt war.

Schwer beeindruckt zeigte sich Dressel zum Ende seiner Israel-Reise. Von dem Land könne sich Hamburg viel abschauen, wenn es um Neugründungen und Innovationen geht, sagte er im Gespräch mit NDR 90,3. Israel gilt weltweit als eine der wichtigsten Hochburgen für Start-ups.

Hamburg kann mit Förderprogrammen werben

Hamburg habe in Deutschland zwar schon einen guten Ruf in der Szene, aber die gestandenen Unternehmen in Deutschland seien zu selten bereit, sich finanziell an Neugründungen zu beteiligen und Risiken einzugehen. Die Stadt kann laut Dressel zwar mit Förderprogrammen eine Lücke schließen und Hilfe leisten, entscheidend sei aber das private Engagement.

Besuch der Holocaust-Gedenkstätte

Seit Sonnabend ist Dressel mit einer zehnköpfigen Delegation in Israel. Dort hat er auch bei Start-ups dafür geworben, sich in Hamburg anzusiedeln. Am Montag hatte Dressel im Namen des Senats zudem einen Kranz in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem niedergelegt.

Weitere Informationen
Besucher beim Hamburg Innovation Summit 2022. © Screenshot

Hamburg Innovation Summit will Start-ups voranbringen

Zur siebten Ausgabe kamen rund 1.000 Menschen aus der Start-up-Szene in die Fischauktionshalle. (03.06.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.06.2022 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Hamburg. © HamburgNews

Ein Mensch bei Brand in Hamburger Flüchtlingsunterkunft gestorben

In einer Unterkunft in der Grunewaldstraße im Stadtteil Rahlstedt ist ein Wohncontainer in Brand geraten. Eine Person starb bei dem Feuer. mehr