Blick auf das Naturschutzgebiet Boberger Niederung. © NDR Foto: Eduard Valentin

Hamburg soll Bundesland mit größtem Anteil an Naturschutzflächen werden

Stand: 10.06.2022 15:14 Uhr

Hamburg ist kurz vor dem selbst-gesteckten Ziel, das Bundesland mit der prozentual größten Fläche unter Naturschutz zu werden. Die Naturschutzgebiete Kirchwerder Wiesen und Boberger Niederung sollen dafür jetzt erweitert werden.

Mit zusätzlichen Flächen für die Naturschutzgebiete Kirchwerder Wiesen und Boberger Niederung kann Hamburg die "Zehn-Prozent-Marke" knacken - so drückt es Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) aus. Das heißt, mit den geplanten Erweiterungen wird künftig ein Zehntel der Fläche Hamburgs unter Naturschutz stehen - der höchste Anteil im bundesweiten Vergleich.

Kirchwerder Wiesen und Boberger Niederung

Die Kirchwerder Wiesen im Südosten sollen mit mehr als 1.100 Hektar das größte Naturschutzgebiet der Hansestadt werden. Dort gibt es Reste einer ehemaligen Nebenelbe und Feuchtwälder. Zahlreiche Vögel brüten dort: Uferschnepfen oder Kiebitze zum Beispiel. Aber auch Biber und Fischotter sind dort zuhause. Beschlossen sind die Erweiterungen noch nicht. Jetzt soll erst mal die Öffentlichkeit beteiligt werden, bevor der Senat entscheidet.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 10.06.2022 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tiere

Artenschutz

Umweltschutz

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs FDP-Chefin Sonja Jacobsen stimmt bei einem Parteitag mit einer Rede auf die anstehenden Bezirks- und Europawahlen ein. © Screenshot

Hamburger FDP läutet heiße Phase des Wahlkampfs ein

Am 9. Juni stehen die Wahlen für das Europaparlament und für die Hamburger Bezirksversammlungen an. Die FDP setzt auf die Themen Wirtschaft und Verkehr. mehr