Enttäuschung bei den Basketballern der Hamburg Towers. © IMAGO / Lobeca

Hamburg Towers heißen künftig Veolia Towers Hamburg

Stand: 22.07.2022 19:48 Uhr

Der Hamburger Basketball-Bundesligist geht künftig unter dem Namen Veolia Towers Hamburg an den Start. Diesen neuen Namenssponsor teilte der Verein am Freitagvormittag mit.

Die Hamburg Towers haben die Namensrechte an den Sponsor Veolia verkauft. Das börsennotierte Unternehmen kümmert sich schwerpunktmäßig um die Bereiche Wasser/Abwasser, Energieversorgung und Abfallentsorgung.

Sponsorenvertrag bringt viel Geld

Für den Klub bedeutet der Deal vor allem eins: Geld. Drei Jahre läuft der Vertrag mit dem großen Recycling-Unternehmen, und die jährliche Summe, die wurde zwar nicht genannt, aber sie dürfte im Bereich von einer Million Euro liegen. Mit diesem Geld, sagt Towers-Chef Marvin Willoughby, wird man nicht gleich um die Meisterschaft spielen, aber es hilft, als Verein und auch als Unternehmen zu wachsen und stabiler zu werden.

Planungssicherheit für den Basketball-Bundesligisten

Der Sponsorenvertrag bringt außerdem Planungssicherheit für den Verein. Gerade nachdem wegen Corona bei den Ticketverkäufen viel weggebrochen ist. Das ist im Basketball die Einnahmequelle neben dem Sponsoring. Zudem ist es durchaus üblich im Basketball, die Namensrechte zu verkaufen. In der höchsten deutschen Spielklasse gibt es damit nur noch fünf Klubs, die das nicht getan haben.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 Aktuell | 22.07.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Basketball

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr