Aussenansicht des Einkaufszentrums in Jenfeld © NDR Foto: Petra Volquardsen

Hamburg-Jenfeld: Das Zentrum soll attraktiver werden

Stand: 28.12.2020 10:52 Uhr

Das Zentrum von Hamburg-Jenfeld rund um das Einkaufszentrum an der Rodigallee soll attraktiver werden. Etwa 12.000 Bewohnerinnen und Bewohner des Ortsteils würden davon profitieren.

Schöner werden soll es zwischen der Jenfelder Allee und dem Schleemer Bach, nördlich der Autobahn 24 und südlich der Schweidnitzer Straße und Kreuzburger Straße. Etwa 180 Hektar groß ist das Gebiet. Es umfasst den Moorpark mit den angrenzenden Einfamilienhäusern und ihren Gärten sowie auch die verkehrsumtoste Rodigallee und die Hochhaussiedlung rund um das in die Jahre gekommene Einkaufscenter Jenfeld.

Mehr Cafés, modernere Spiel- und Sportplätze

Es könnten mehr Straßencafés entstehen, Spiel- und Sportplätze könnten modernisiert, der Wochenmarkt verschönert werden. Attraktiver geworden ist bereits der Jenfelder Moorpark - das hatte man den Anwohnenden auch versprochen, nachdem dort 2015 quasi über Nacht eine Flüchtlingsunterkunft errichtet worden war. Nun ist dort ein Gemeinschaftsgarten entstanden, nach den Ideen der Jenfelderinnen und Jenfelder.

Anwohnende können mitgestalten

Und die sind auch jetzt wieder gefragt. Seit dem Sommer gibt es eine Anlaufstelle im Einkaufszentrum, wo Anwohnerinnen und Anwohner ihre Wünsche, Ideen und Projekte für ein Lebendiges Zentrum einbringen können. Bis zum Jahr 2026 gibt es dafür Fördergelder aus den Mitteln der Integrierten Stadtentwicklung.

Weitere Informationen
.

Umgestaltung des Berliner Platzes in Hamburg-Jenfeld

Ein Architekturbüro soll das Gelände zu einem "Ort mit Aufenthaltsqualität" machen. Er soll das neue Herz von Jenfeld werden. (25.11.2020) mehr

Ein Linienbus des HVV fährt auf einer Straße in Hamburg. © picture alliance/Bildagentur-online Foto: picture alliance/Bildagentur-online

Schnell vom Tierpark nach Jenfeld: X22 startet

In Hamburg startet die neue Buslinie X22. Sie fährt die Strecke zwischen Hagenbecks Tierpark und Jenfeld-Zentrum in 46 Minuten. (06.08.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.12.2020 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Viele Menschen stehen in einer langen Schlange vor dem Hamburger Impfzentrum.

Fehlerhafte E-Mails: Lange Schlangen vor dem Impfzentrum

Wegen einer Panne bei der Terminvergabe sind am Sonnabend etwa tausend Menschen zu früh zum Hamburger Impfzentrum gekommen. mehr