Stand: 26.09.2017 13:56 Uhr

Hafen testet schnelles neues Mobilfunknetz

Der Hamburger Hafen bekommt ein völlig neues Mobilfunknetz: Die EU hat die Hansestadt zusammen mit Venedig ausgewählt, um den künftigen Mobilfunkstandard 5G zu testen. Die Testphase beginnt nach Informationen von NDR 90,3 Anfang kommenden Jahres.

Acht Millionen Euro von der EU

Knapp acht Millionen Euro stellt die EU-Kommission zur Verfügung, um das Netz an zwei Standorten zu installieren: Venedig wurde ausgewählt, weil dort regelmäßig viele Touristen sind. Im Hamburger Hafen geht es darum, wirtschaftliche Anwendungen zu testen.

Das neue Mobilfunknetz soll etwa zehnmal so schnell und leistungsfähig wie der bisherige Standard und in etwa vergleichbar mit dem Glasfasernetz sein. Eine große Sende- und Empfangsstation wird auf dem Fernsehturm bei der Messe installiert. Von dort aus sind die meisten Teile des Hafens abgedeckt, dazu kommen weitere kleine Sendemasten.

"Riesenchance für Hamburg"

"Das ist eine Riesenchance für Hamburg", sagte Jens Meier, Chef der Hafenverwaltung HPA. Mit dem Netz könne man beispielsweise auch Ampeln steuern oder Schleusen und Barkassen im Hafen überwachen. Außerdem könnte das 5G-Netz Grundlage für das autonome Fahren sein: Der Hamburger Hafen gilt als mögliches Testfeld für selbstfahrende Lastwagen. Sind die Tests in Hamburg und Venedig erfolgreich, soll der neue Mobilfunkstandard 2020 europaweit eingeführt werden.

Weitere Informationen

Senat macht teure Zugeständnisse für Grasbrook

Im Streit um den Wohnungsbau auf dem Kleinen Grasbrook hat die Hafenwirtschaft dem Senat zahlreiche Zugeständnisse abgerungen. Dazu zählt unter anderem eine Ausbagger-Garantie. (19.09.2017) mehr

Auch Hafencity soll Landstromanlage bekommen

Am geplanten Kreuzfahrtterminal in der Hafencity sollen Schiffe auch umweltfreundlich mit Landstrom versorgt werden können. Während der Senat zufrieden ist, gibt es Kritik vom NABU und der FDP. (18.09.2017) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 26.09.2016 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

04:31

Vor 50 Jahren: "Banklady" wird verhaftet

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:09

Kostenloser Fahrrad-Parkplatz für Groß-Events

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:58

Wohngruppen: Neues Zuhause ohne die Eltern

10.12.2017 19:30 Uhr
Hamburg Journal