Stand: 28.11.2019 16:41 Uhr  - NDR 90,3

HVV: Kürzere Takte und neue XPress-Busse

Mit dem neuen Fahrplan ab dem 15. Dezember bietet der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) neue Bahn-Stationen, Buslinien, längere Betriebszeiten und dichteren Taktungen bei U- und S-Bahn an. "Wir schaffen zusätzliche Kapazitäten in einer Größenordnung, die in der mehr als 50-jährigen Geschichte des HVV ohne Beispiel ist", sagte Hamburgs Verkehrssenator Michael Westhagemann (parteilos) am Donnerstag. "Die Angebotsoffensive II ist ein Quantensprung."

Links
Link

HVV: Was sich ab 15. Dezember ändert

Zwei neue Haltestellen, viele zusätzliche Fahrten, auch frühmorgens und spätabends: Der HVV baut mit dem neuen Fahrplan zum 15. Dezember sein Angebot aus. Die Details gibt es hier. extern

Sechs neue XPress-Buslinien

Künftig sollen U- und S-Bahnen länger fahren, auf einigen Strecken auch öfter. Sechs neue Xpress-Buslinien werden eingerichtet. Sie schaffen schnelle Verbindungen zwischen Bergedorf und Wandsbek oder Schenefeld und Innenstadt - zudem sollen sie zuschlagsfrei sein.

Zwei neue Haltestellen

Auch Busse sollen öfter fahren und auf vielen Strecken künftig durchgehend auch nachts unterwegs sein. Außerdem gibt es bald zwei neue Haltestellen: Zwischen Farmsen und Berne wird am 9. Dezember die U-Bahn-Haltstelle Oldenfelde eröffnet - und danach auch die S-Bahn-Haltestelle Elbbrücken.

Für zahlreiche Regionalbusse werden die Kapazitäten ebenfalls ausgeweitet. Der HVV reagiert mit seiner neuen Angebotsoffensive auf die steigende Nachfrage.

Weitere Informationen

S-Bahn-Ärger: Jeder 40. Zug fällt aus

Zwar ärgern sich HVV-Kunden am meisten über die zurzeit enorme Unpünktlichkeit, doch eine unpünktliche S-Bahn ist besser als gar keine. 2,5 Prozent der Züge fielen dieses Jahr bereits aus. (15.11.2019) mehr

HVV-Kunden sollen leichter Entschädigung erhalten

Viele HVV-Kunden verzichten auf eine Entschädigung nach Verspätungen, weil sie die zeitraubenden Anträge scheuen. SPD und Grüne fordern nun schnellere und einfachere Abläufe. (10.10.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.11.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:31
Hamburg Journal
02:31
Hamburg Journal
02:33
Hamburg Journal