Eine Wasserstands-Messstelle an der Este. © Hamburg Wasser

Grundwasser aus der Nordheide: Hamburg liefert Radartechnik

Stand: 29.06.2022 13:34 Uhr

In der Nordheide gibt es zehn neue Radarfallen. Die Geräte wurden von Hamburg Wasser installiert und dienen der Beweissicherung beim Grundwasser.

Aus der Nordheide gibt es immer wieder Vorwürfe in Richtung Hamburg, weil die Hansestadt dort rund zwölf Prozent ihres Trinkwassers fördert - im Durchschnitt etwa 16 Millionen Kubikmeter im Jahr. Aus Hamburg heißt es dazu, dass das kein Problem für die Nordheide darstelle. Und um das auch zu beweisen, gibt es Messstellen im Bereich der Brunnen, an Flüssen und Bächen, wie der Este und Seeve, dem Weseler Moorbach und der Schmalen Aue. Sackt das Grundwasser ab, würde man es dort merken.

Die Messstellen sind aber zum Teil 40 Jahre alt. Die zuständige Überwachungsbehörde des Landkreises Harburg ordnete deshalb eine Erneuerung an. An zunächst zehn Standorten installierte Hamburg Wasser jetzt neue Pegelanlagen.

Neue Anlagen kosten 900.000 Euro

Mit Radartechnik - ähnlich den Blitzanlagen im Straßenverkehr - wird die Fließgeschwindigkeit der Gewässer nun gemessen. Und alle 15 Minuten auch die Wasserstandshöhe, die Temperatur und der Durchfluss. Kosten der neuen Beweissicherung: rund 900.000 Euro.

Weitere Informationen
Niedersachsen: Leitungswasser läuft in ein Glas. © dpa-Bildfunk Foto: Lukas Schulze

Trockenheit: Hamburg hat genug Grundwasser-Reserven

Aktuell verzeichnet Hamburg Wasser einen höheren Wasserverbrauch als 2021. Fürs Grundwasser sind aber vor allem Winter entscheidend. (17.05.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.06.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Eine Visualisierung zeigt die Pläne für den Burchardplatz in der Hamburger Innenstadt. © WESLandschaftsArchitektur

Nach Kritik: Pläne für Burchardplatz in Hamburg überarbeitet

Der Burchardplatz in der Hamburger Altstadt wird nun doch etwas grüner als zuletzt vorgesehen. Die ersten Pläne für den Umbau waren auf viel Widerstand gestoßen. mehr