Grünen-Politikerin Katja Husen. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz/dpa

Grünen-Politikerin Husen nach Unfall mit Rennrad gestorben

Stand: 28.06.2022 18:24 Uhr

Die langjährige Grünen-Politikerin und frühere Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft, Katja Husen, ist im Alter von 46 Jahren bei einem Rennradunfall gestorben.

"Katja Husen wurde buchstäblich aus dem Leben gerissen. Ihr viel zu früher Tod macht uns fassungslos", erklärten Hamburgs Grünen-Vorsitzende Maryam Blumenthal und ihr Stellvertreter Leon Alam am Dienstag. "Noch vor ein paar Tagen hat sie voller Begeisterung von dem geplanten Radmarathon erzählt, auf dem sie am Wochenende den tödlichen Unfall hatte." Husen hinterlässt eine Tochter und einen Partner.

Trotz Fahrradhelm schwerste Kopfverletzungen

Nach Angaben der Polizei war Husen am Sonntagmorgen beim 29. Rosenheimer Radmarathon in Bayern am Sudelfeld auf der Bundesstraße 307 in Fahrtrichtung Bayrischzell mit ihrem Rennrad schwer gestürzt. Trotz eines Fahrradhelms zog sie sich schwerste Kopfverletzungen zu, wie die Polizeiinspektion Miesbach mitteilte. Husen sei mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden, wo sie am Dienstag gestorben sei.

"Sie war voller Lebenslust und Empathie"

"Katjas Energie hätte für drei gereicht, sie war voller Lebenslust und Empathie", erklärten Blumenthal und Alam. "Wir verlieren einen sehr klugen, kämpferischen Menschen mit dem Herz am rechten Fleck und eine gute Freundin." Sie habe besonders auf diejenigen geschaut, die nicht genug gesehen und nicht gehört würden in unserer Gesellschaft. Es sei ihr ein großes Anliegen gewesen, Ungerechtigkeiten systematisch aufzulösen.

Mehr als 20 Jahre für die Grünen aktiv

Die Biologin und Geschäftsführerin des Zentrums für Molekulare Neurobiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) war nach Parteiangaben mehr als 20 Jahre in den unterschiedlichsten Funktionen bei den Grünen aktiv. Ob als Bürgerschaftsabgeordnete, Mitglied im Bundesvorstand oder Mitglied im Landesvorstand. 2013 war sie Kandidatin für den Bundestag, 2019 wollte sie Bezirksamtsleiterin in Eimsbüttel werden, scheiterte aber bei der Wahl in der Bezirksversammlung.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.06.2022 | 18:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Kran steht neben dem Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity. © IMAGO Foto: Markus Matzel

Bau des Hafencity-Einkaufszentrums: Mehr Unfälle als bisher bekannt

Der tödliche Arbeitsunfall auf der Baustelle des Einkaufszentrums im vergangenen Herbst war nur der Gipfel einer Reihe schwerer Unfälle. mehr