Stand: 05.07.2018 06:00 Uhr

Grünen-Fraktionschef Tjarks lobt Tschentscher

Die Grünen ziehen eine positive Bilanz der ersten 100 Tage von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD). Fraktionschef Anjes Tjarks sagte im Sommerinterview von NDR 90,3, Tschentscher unterscheide sich von seinem Vorgänger Olaf Scholz und suche den Dialog mit dem grünen Koalitionspartner.

Wohltuend nannte Tjarks den neuen Ersten Bürgermeister. An dessen Vorgänger Scholz hätten sich viele im Laufe der Zeit sattgesehen. Zudem habe Scholz meist sehr klare Vorstellungen gehabt, wohin die Reise geht - und sei dann nur schwer davon abzubringen gewesen, sagte Tjarks. Tschentscher dagegen wende sich den Themen der Grünen mehr zu.

Hamburg soll Fahrradstadt werden

Tjarks setzt es sich als Ziel, Hamburg zur Fahrradstadt zu machen. Die jüngsten Zahlen, wonach der Radverkehr in der Stadt zunimmt, machen dem Grünen-Fraktionschef Mut. Zudem investiere die Stadt in den kommenden Jahren mehr in Forschung und Bildung sowie in Busse und Bahnen. Beim Wohnungsbau forderte Tjarks, dass neue Häuser mehr Stockwerke bekommen - damit bestehende Grünflächen erhalten bleiben. Gleichzeitig sollen neue Naturschutzgebiete geschaffen werden.

Den Streit, den sich die Grünen in den vergangenen Tagen im Senat mit der SPD über die Aufnahme von Bootsflüchtlingen geliefert haben, versucht Tjarks herunterzuspielen. Entscheidend sei das Ergebnis, nämlich dass Hamburg einige Flüchtlinge vom Rettungsschiff "Lifeline" aufnimmt, wenn diese nach Deutschland kommen sollten.

Weitere Informationen

Hamburgs Bürgermeister zieht 100-Tage-Bilanz

Der G20-Gipfel hätte so nie in Hamburg stattgefunden, hätte man vorher das Ausmaß der Gewaltbereitschaft geahnt. Das sagte Hamburgs Bürgermeister rund ein Jahr nach dem Gipfel. (03.07.2018) mehr

100-Tage-Bilanz: Trepoll kritisiert Tschentscher

Hamburgs CDU-Fraktionschef Trepoll zieht eine negative Bilanz der ersten 100 Tage des neuen Bürgermeisters Tschentscher. Laut Trepoll fehlt es Tschentscher an Ideen und Durchsetzungsvermögen. (02.07.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.07.2018 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

03:06
Hamburg Journal
02:10
Hamburg Journal
03:00
Hamburg Journal