Stand: 07.02.2019 19:12 Uhr

Geflüchtete betrogen: 55-Jährige verurteilt

Das Amtsgericht Wandsbek hat eine 55-Jährige zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Die 55-Jährige hatte Flüchtlinge um Wohnungen betrogen und das Jobcenter abgezockt. Das Hamburg Journal im NDR Fernsehen hatte den Fall im vergangenen April nach langer Recherche aufgedeckt.

"Dreist und rücksichtslos" - so bezeichnet die Amtsrichterin die Angeklagte. Die habe sich gezielt Geflüchtete als Opfer ausgesucht, weil die in besonderem Maße auf fremde Hilfe angewiesen seien. Deren Not habe die Irakerin zu ihren Gunsten ausgenutzt. Die Angeklagte hatte den Flüchtlingen vorgegaukelt, sie könne ihnen Wohnungen vermitteln. Tatsächlich hatte sie gar keine. Dennoch kassierte sie eine Vermittlungsgebühr, setzte Mietverträge auf und legte die beim Jobcenter vor, wo sie Kaution und Miete für die angebliche Wohnung einstrich. 15.000 Euro kassierte sie mit dieser Masche insgesamt.

Weitere Ermittlungen

Mit einer Bewährungsstrafe kommt die 55-Jährige nun davon, weil sie ein halbes Jahr in Untersuchungshaft gesessen hatte. Außerdem hat sie die Betrügereien vor dem Amtsgericht gestanden. Damit ist die Sache für sie aber nicht vorbei. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie wegen weiterer Verdachtsfälle.

Weitere Informationen

Geflüchtete abgezockt: Geständnis vor Gericht

Sie versprach Flüchtlingen Wohnungen, die sie gar nicht hatte. Und sie betrog das Jobcenter: Eine 55-Jährige hat vor dem Amtsgericht Wandsbek die Vorwürfe gegen sie eingeräumt. (31.01.2019) mehr

Hamburgerin zockt Jobcenter und Geflüchtete ab

Seit Jahren macht eine Hamburgerin mit Wohnungen für Geflüchtete Kasse. Sie gibt sich als Vermieterin aus, manipuliert Verträge und macht Falschangaben - und das Jobcenter zahlt. (09.11.2018) mehr

Hamburg Journal

Bremer Fernsehpreis für Hamburg Journal-Reportage

Hamburg Journal

Als bundesweit beste Recherche im Regionalfernsehen hat die Jury des Bremer Fernsehpreises die NDR Hamburg Journal-Reportage "Wohnungsbetrug im Jobcenter" von Lara Straatmann ausgezeichnet. (08.11.2018) mehr

Flüchtlinge in Hamburg

Viele Flüchtlinge suchen Schutz in Hamburg. NDR.de sammelt hier Nachrichten, Reportagen und Interviews zum Thema Flüchtlinge in Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 07.02.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:05
Hamburg Journal
02:26
Hamburg Journal