Stand: 22.04.2018 21:15 Uhr

Frühlingsdom lockte zwei Millionen Besucher an

Bild vergrößern
Auch dieses Jahr möglich: Looping vor dem Fernsehturm.

Vier Wochen Hamburger Frühlingsdom sind am Sonntag auf dem Heiligengeistfeld zu Ende gegangen. In diesem Jahr zählte die Wirtschaftsbehörde rund zwei Millionen Besucher bei dem Volksfest. "Wir freuen uns über den guten Besucherzuspruch", sagte Franziska Hamann, Leiterin des Dom-Referats. Auch wenn zu Ostern das Wetter nicht optimal gewesen sei, seien die Feiertage trotzdem mit rund 350.000 Menschen das bislang besucherstärkste Wochenende gewesen, sagte ein Sprecher. Im Jahr 2017 hatten allerdings noch rund 2,5 Millionen Menschen das Volksfest im Frühjahr besucht.

Auch der Hamburger Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller zog eine positive Bilanz. "Besonders sind Neuheiten und Innovationen wichtig, um als Familienvolksfest allen Generationen und Geschmäckern gerecht zu werden. Und das ist bei diesem Frühlingsdom wieder hervorragend gelungen", sagte Sascha Belli, Vorsitzender des Verbandes. Der Sommerdom öffnet seine Pforten dann am 27. Juli.

Jeder fünfte Besucher reist von außerhalb an

Laut einer Umfrage gehört der Hamburger Dom zu den beliebtesten Volksfesten in ganz Deutschland. 97 Prozent waren demnach zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Dom-Besuch. Als Hauptgründe für den Bummel über das Heiligengeistfeld wurden die besondere Atmosphäre und die Attraktionen genannt. Etwa 20 Prozent der Befragten reisen extra für den Dom-Besuch nach Hamburg.

Eine männliche Figur steht vor einer Menschenmenge und einem Schild mit der Aufschrift "Hamburger Dom".

Heimatkunde: Hamburger Dom

Hamburg Journal -

Dreimal im Jahr wird das Heiligengeistfeld zum Rummelplatz. Und damit ist der Hamburger Dom Deutschlands längstes Volksfest.

4,11 bei 9 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen
25 Bilder

Schätze vom Hamburger Dom

Monster, Preisboxer, Nervenkitzel: Den Hamburger Dom gibt es bereits weit länger als hundert Jahre. NDR.de zeigt die schönsten historischen Bilder. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 22.04.2018 | 14:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:07
Hamburg Journal

G20-Sonderausschuss: Kein gemeinsames Fazit

16.08.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal

Ministerin Giffey besucht Billstedter Kita

16.08.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
03:21
Hamburg Journal

Rollstuhlbasketball-WM in Hamburg gestartet

16.08.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal