Stand: 13.02.2019 19:45 Uhr

Flughafen: Nächste Bauphase auf dem Vorfeld

Am Hamburger Flughafen ist das Vorfeld bis zum Sommer weiter eine Großbaustelle. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits der Bereich direkt vor den Terminals saniert wurde, sind jetzt die Bereiche an der Reihe, die weiter zur Start- und Landebahn liegen. Betroffen ist eine Fläche in der Größe von sechs Fußballfeldern.

60 Jahre alt und marode

Alle vier Minuten rast derzeit ein Lastwagen quer über die Piste, wo sonst Flugzeuge rollen. Knapp 60.000 Tonnen Beton und Sand müssen abgetragen werden. Das Vorfeld ist teilweise 60 Jahre alt und marode, so Projektleiter Martin Helf: "Um die Tragfähigkeit für die modernen Flugzeuge zu haben, brauchen wir einen Aufbau von einem Meter."

Neues Leitsystem kommt

Der Flughafen baut dabei auch ein innovatives Leitsystem. Bislang werden Flugzeuge noch mit einem schwarz-gelben Wagen zu ihrer Parkposition geführt. Künftig sollen das grüne Lichbänder übernehmen, die im Boden eingelassen sind.

Ein ähnliches System gibt es weltweit erst einmal - nämlich in Dubai. Durch die neue Steuerung sollen Flugzeuge am Airport schneller zu ihren Parkplätzen kommen - und wieder zurück in Luft. Insgesamt kostet die Vorfeldsanierung den Airport rund 120 Millionen Euro. Fertig wird alles 2020.

Weitere Informationen
Lufthansa hat eine kleine Flotte von 20 Flugzeugen, die wochentags jeden Abend nach Hamburg zurück kehren und hier 'übernachten'. © © NDR/Björn Platz
59 Min

Das Tor zum Himmel

Der Hamburger Flughafen ist ein "Flughafen mit Herz". Damit er läuft, arbeiten viele Menschen im Hintergrund. 59 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.02.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Passant geht über die menschenleere Elbpromenade im Hamburger Hafen. Der Corona-Lockdown mit nächtlicher Ausgangsbeschränkung in Hamburg wird nach Angaben von Bürgermeister Tschentscher über den 18. April hinaus verlängert. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Hamburg verlängert Lockdown bis 2. Mai

Die strengen Hamburger Corona-Regeln bleiben in Kraft. Allerdings gibt es Lockerungen für Pflegeheime. mehr