Der Eingangsbereich von Hagenbecks Tierpark in Hamburg. © picture alliance/dpa Foto: Jonas Walzberg

Feuerwehreinsatz im Tierpark Hagenbeck: Elefantendame braucht Hilfe

Stand: 10.06.2023 13:44 Uhr

Die 57 Jahre alte "Shandra" konnte sich nicht mehr selbstständig aufrichten. Nun wird sie medizinisch betreut.

Große Aufregung am Sonnabendvormittag im Tierpark Hagenbeck. Elefantenkuh "Shandra", kam nicht mehr alleine auf die Beine. "Wir haben zuerst mit eigenen Kräften versucht, sie aufzurichten", sagte Tierärztin Adriane Prahl. Doch dann musste die Feuerwehr mit einem Hydraulik-Kissen helfen.

Vorsichtiger Optimismus

Im Durchschnitt werden die Dickhäuter bei Hagenbeck nach Angaben des Tierparks zwischen 60 und 65 Jahre alt. "Wir sind vorsichtig optimistisch", sagte Prahl, "Shandra" sei die älteste Elefantenkuh Hagenbecks, "aber die Sorge bleibt natürlich". Der Elefant bekäme nun Flüssigkeit zugeführt und stehe unter Beobachtung. Nach dem Feuerwehreinsatz wurde die Elefanten-Herde ins Elefantenhaus geholt, sie ist also momentan nicht im Außengehege zu sehen.

 

Weitere Informationen
Das neue Eisbärenbaby aus dem Tierpark Hagenbeck © picture alliance/dpa/Tierpark Hagenbeck | Tierpark Hagenbeck Foto: picture alliance/dpa/Tierpark Hagenbeck | Tierpark Hagenbeck

Tierpark Hagenbeck: Eisbärenbaby ist ein Weibchen

Das Geschlecht wurde laut Tierpark bei einer Impfung festgestellt. Dem entdeckungsfreudigen Eisbärenbaby und seiner Mutter geht es gut. (12.05.2023) mehr

Elefantenbaby "Raj" © Lutz Schnier Foto: Lutz Schnier

Elefantenbulle "Raj" stirbt im Tierpark Hagenbeck

Hagenbeck trauert um den Elefantenbullen "Raj". Der vierjährige Elefant wurde am Donnerstag tot aufgefunden. Nun soll er obduziert werden. (11.06.2022) mehr

Nordchinesischer Leopard im Tierpark Hagenbeck in Hamburg. © Hagenbeck Foto: Lutz Schnier

Hagenbeck: Streifzug durch die Tierwelt

Tausende exotische Tiere leben in der parkartigen Anlage in Hamburg. Attraktionen sind das Tropen-Aquarium und das Eismeer. mehr

Nilkrokodil unter Wasser. © Hagenbeck Foto: Uwe Wilkens

Tropen-Aquarium Hagenbeck: Haie und Krokodile erleben

Meerkatzen, Krokodile, Schlangen und Haie: In Hagenbecks Tropen-Aquarium erwartet Besucher eine exotische Erlebniswelt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 09.06.2022 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr