St. Pauli: Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand im Schmidts Tivoli

Stand: 04.01.2023 08:03 Uhr

Im Schmidts Tivoli auf der Hamburger Reeperbahn ist am Dienstagvormittag ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr löschte den Brand mit rund 50 Einsatzkräften. Verletzte gab es nicht.

Der Brand habe sich über das gesamte Dach des Gebäudes vom Spielbudenplatz bis zur Kastanienallee ausgedehnt, teilte die Feuerwehr mit. Es sei niemand verletzt worden. Die Löscharbeiten waren aufwendig und dauerten rund fünf Stunden.

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand auf dem Dach eines Theatergebäudes auf der Reeperbahn. © dpa Foto: Marcus Brandt
Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften an der Brandstelle.

Den Einsatzkräften gelang es, eine Ausbreitung des Brandes in Richtung Theatersaal zu verhindern. Mehrere Löschtrupps hätten mit Kettensägen große Öffnungen in die Dachhaut geschnitten, um für Rauch- und Wärmeabzug zu sorgen. Der Brand habe die Holzbalkendecke zwischen Ober- und Dachgeschoss erfasst. Die Konstruktion habe daher großflächig aufgesägt werden müssen, um an weitere Brandherde heranzukommen.

Historischer Theatersaal unbeschädigt

Die große Herausforderung sei dabei gewesen, möglichst wenig zusätzlichen Schaden an der Theatertechnik und der Infrastruktur des alten Theatergebäudes anzurichten, teilten die Einsatzkräfte weiter mit. Die Feuerwehr setzte darum Wassersauger ein, mit denen überschüssiges Löschwasser aufgefangen wurde. Der historische Theatersaal sei nicht beschädigt worden, sagte eine Sprecherin der Bühne.

Nachmittagsvorstellung abgesagt

Wegen der Sicherungsarbeiten nach dem Löschen der Flammen wurde die Nachmittagsvorstellung abgesagt. Doch schon am Abend konnte das Stück "Mehr Nutten, mehr Koks - scheiß auf die Erdbeeren" mit Mary Roos und Wolfgang Trepper aufgeführt werden. Auch die zweite Abendvorstellung konnte stattfinden.

Brandursache noch unklar

Die Hamburger Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr waren mit rund 50 Kräften im Einsatz. Die Brandursache und die Höhe des Schadens seien noch unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Daniel Kaiser © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Nach Feuer im Schmidts Tivoli: Abendvorstellungen finden statt (1 Min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.01.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick vom Baakenhöft über die Norderelbe auf die Baustelle des Westfield Überseequartiers in der Hamburger Hafencity. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Hafencity-Einkaufszentrum: Spekulationen über verschobene Eröffnung

Warum wurde die Eröffnung des Westfield Überseequartiers in der Hafencity verschoben? Etwas Licht in die Sache bringt ein Blick auf die Baustelle und das Gespräch mit Mietern und Anwohnern. mehr