Stand: 11.05.2019 09:32 Uhr

Fahrdienst Moia zählt mehr als 60.000 Buchungen

Bild vergrößern
Moia-Fahrzeuge auf dem Betriebshof: Der Fahrdienst würde gern mit deutlich mehr Elekto-Shuttles auf Hamburgs Straßen unterwegs sein.

Seit einem knappen Monat ist der Elektro-Fahrdienst Moia unterwegs. 100 E-Vans fahren seitdem die Hamburger auf Bestellung durch die Stadt. Jetzt zieht das Unternehmen eine erste Bilanz.

Gut 60.000 Buchungen hat Moia in den ersten dreieinhalb Wochen verzeichnet. Damit ist der Fahrdienst sehr zufrieden, sagt Moia-Sprecher Christoph Ziegenmeyer. Aktuell liegt die Sharing-Quote, also der Anteil der Fahrten, bei denen zwei oder mehr Kunden befördert werden, bei 60 Prozent, auch das sei für den Anfang sehr gut, sagt Ziegenmeyer.

Ärger über die kleine Flotte

Ärgerlich sei alleine die Tatsache, dass der deutlich höhere Bedarf mit der kleinen Flotte nicht gedeckt werden könne: "Wir haben viel mehr Anfragen, als wir bedienen können. Wir sind aktuell mit 100 Fahrzeugen in 200 Quadratkilometern unterwegs und dürfen vorerst auch nur 200 Fahrzeuge auf die Straße bringen. Das ist definitiv zu wenig, um wirklich einen Unterschied in der Stadt herbeiführen zu können", so Ziegenmeyer.

An Werktagen von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts im Einsatz

Moia-Fahrten können ausschließlich mit einer App gebucht werden. Der Fahrpreis liegt etwas höher als bei U-Bahn- und Bus-Tickets und ist etwas günstiger als eine Taxifahrt. Eine Fahrt soll laut Unternehmen im Durchschnitt sechs bis sieben Euro kosten. Moia will an Werktagen von 5 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts fahren, an Wochenenden und Feiertagen durchgehend.

Kommentar
NDR Info

Immer neue Fahrdienste lösen das Problem nicht

NDR Info

Der Taxibranche sind Plattformen wie Uber ein Dorn im Auge. Doch Verkehrsminister Scheuer will den Markt für neue Anbieter öffnen. Ein Kommentar von Sophie von der Tann. (10.05.2019) mehr

Gericht bremst VW-Shuttle Moia aus

Der VW-Fahrdienst Moia darf seine Flotte in Hamburg vorerst nur auf 200 Elektrobusse vergrößern. Das hat ein Taxiunternehmer per Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Hamburg durchgesetzt. (24.04.2019) mehr

Fahrdienst Moia startet E-Busse in Hamburg

Der Volkswagen-Fahrdienst Moia hat seinen Betrieb in Hamburg gestartet. Wer die gold-schwarzen Elektro-Sechssitzer nutzt, teilt sich die Fahrt mit anderen Passagieren. (15.04.2019) mehr

Fahrdienst Moia startet Testphase in Hamburg

Der VW-Fahrdienst Moia transportiert mit Elektrobussen Passagiere, die sich zuvor per Smartphone-App einen Platz reserviert haben. Ab April sollen zunächst 100 Fahrzeuge in Hamburg unterwegs sein. (15.04.2019) mehr

Protest-Tour der Hamburger Taxifahrer

Mit einem Autokorso haben Hunderte Hamburger Taxifahrer gegen eine Öffnung des Fahrdienstmarkts demonstriert. Die Taxi-Branche fürchtet um ihre Existenz und warnt vor Jobverlusten. (15.04.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.05.2019 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:13
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal