Stand: 17.06.2019 18:43 Uhr

Erzbistum Hamburg sucht neuen Träger für Kliniken

Das wirtschaftlich angeschlagene Erzbistum Hamburg will nach der Aufgabe mehrerer Schulen nun auch die Trägerschaft seiner katholischen Krankenhäuser abgeben. Die Kirche sucht Mehrheitseigner für die Kliniken. Das Erzbistum hat Schulden und fürchtet um die Zukunft seiner Kliniken. Es geht um das Marienkrankenhaus und das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift sowie um ein weiteres Krankenhaus in Lübeck.

Wunschpartner soll katholisch ausgerichtet sein

Bild vergrößern
Einen neuen Mehrheitseigner sucht das Erzbistum Hamburg unter anderem für das Kinderkrankenhaus Wilhelmsstift.

"Wir sind mit möglichen Interessenten schon in Kontakt“, sagte Manfred Nielen, der Sprecher des Erzbistums Hamburg. Mehr könne er dazu aber nicht sagen. Nur, dass sich das Erzbistum wünscht, dass eine "Krankenhausgruppe mit katholischer Ausrichtung" einsteigt. Das Marienkrankenhaus sowie das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift werden bisher von der katholischen Ansgar-Gruppe betrieben. Außerdem soll der Wunschpartner auch beim Krankenhaus Groß Sand einsteigen, das zur katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius in Wilhelmsburg gehört.

Bistum hat Schulden

Das Bistum drücken mehr als 80 Millionen Euro Schulden. Frisches Geld wird nach dessen Auskunft aber auch gebraucht, um langfristig am Gesundheitsmarkt bestehen zu können.

Weitere Informationen

Katholische Schulen: Erzbistum bittet um Hilfe

Das Erzbistum bittet die Hamburger um Hilfe für die beiden katholischen Schulen in Harburg und Barmbek. Nötig seien Spenden und Partner. In der Innenstadt demonstrierten Schüler. (11.06.2019) mehr

02:01
Hamburg Journal

Schüler kämpfen für Erhalt katholischer Schulen

Hamburg Journal

Das verschuldete Erzbistum schließt im Sommer sechs katholische Schulen. Zwei können noch gerettet werden - wenn bis Ende des Jahres genügend Spenden zusammenkommen. Video (02:01 min)

Erzbistum: Schließung von sechs Schulen

Jetzt ist es amtlich: Das Erzbistum Hamburg hat in seinem Amtsblatt die Schließung von sechs katholischen Schulen in Hamburg angekündigt. Bei zwei Schulen steht die Entscheidung noch aus. (22.05.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.06.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:09
Hamburg Journal
01:48
Hamburg Journal
02:49
Hamburg Journal