Erster Prozess gegen Klimakleber in Hamburg: 300 Euro Strafe

Stand: 14.03.2023 20:06 Uhr

Am Amtsgericht Harburg ist am Dienstag erstmals ein sogenannter Klimakleber wegen versuchter Nötigung zu einer Geldstrafe von 300 Euro verurteilt worden.

Der Angeklagte hatte vor einem Jahr an einer Blockade nahe der Elbbrücken teilgenommen, sich dabei aber nicht selbst auf dem Asphalt festgeklebt. Er ist kein jugendlicher Aktivist, sondern ein 58-jähriger Ingenieur und dreifacher Familienvater. Zu Beginn der Verhandlung fragte er den Richter: "Was glauben Sie, warum ich mich auf eine Straße setze und die blockiere? Bestimmt nicht, weil es mir Spaß macht, mich von Autofahrern beschimpfen zu lassen." Er sagte, dass er dort gesessen habe, weil er sich große Sorgen um die Zukunft seiner Kinder mache, weil die Politik nichts gegen den Klimanotstand tue: "Gehen wir demonstrieren, werden wir nur belächelt."

Das Amtsgericht in Hamburg-Harburg © NDR Foto: Heiko Block
AUDIO: Erster Klimakleber-Prozess in Hamburg (1 Min)

Politisches Anliegen wirkte strafmildernd

Blockadeaktionen seien der einzige Weg, Aufmerksamkeit für die Klimakrise zu bekommen. Der Richter wertete die Blockade nahe der Elbbrücken als versuchte Nötigung. Für die juristische Bewertung spielte eine Rolle, dass die Blockade relativ schnell aufgelöst wurde. Der Richter berücksichtigte auch strafmildernd, dass der Angeklagte ein politisches Anliegen hatte. Er sagte im Urteil wörtlich: "Das betrifft uns alle."

Weitere Informationen
Ein Aktivist der Gruppe Letzte Generation hat seine Hand auf einer Straße festgeklebt. © NDR Foto: Johannes Koch

Hamburg: "Letzte Generation" setzt Tschentscher ein Ultimatum

Die Gruppe droht mit einer "maximalen Störung der öffentlichen Ordnung", falls Hamburgs Bürgermeister nicht auf ihre Forderungen eingeht. (08.03.2023) mehr

Aktivisten der Umweltgruppe "Letzte Generation" haben sich auf dem Glockengießerwall in der Nähe des Hauptbahnhofs festgeklebt © dpa Foto: Bodo Marks

Aggressive Stimmung bei Klima-Protest in Hamburg

Klimaaktivisten hatten sich in der Innenstadt auf die Straße geklebt. Neben ihnen wurden auch Pressefotografen angegriffen. (03.03.2023) mehr

Mehrere Aktivistinnen und Aktivisten haben sich auf die Straße geklebt. © NDR Foto: Finn Kessler

Aktivisten am Stephansplatz festgeklebt - Staus in der Innenstadt

Eine neue Protestaktion von Klima-Aktivisten hat in der Hamburger Innenstadt zu Staus geführt. Die Polizei holte die Protestierenden von der Straße. (23.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.03.2023 | 16:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Teilnehmende beim Hamburg-Marathon laufen am Hafen entlang. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Viele Sperrungen für Hamburg-Marathon am Sonntag

In Hamburg findet am Sonntag wieder der Marathon statt. Entlang der mehr als 42 Kilometer langen Strecke kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. mehr