Stand: 06.01.2018 12:37 Uhr

Elbphilharmonie-Plaza: Rund 4,5 Millionen Besucher

Vor fast genau einem Jahr fand in der Elbphilharmonie das Eröffnungskonzert statt. Nun liegen Zahlen für das erste Jahr vor. Bis Dezember 2017 haben rund 4,5 Millionen Menschen die Plaza besucht. 750.000 haben sich ein Konzert in dem neuen Konzerthaus angehört.

Rund 60.000 Medienberichte

Mehr als die Hälfte der Plaza-Tickets wurde kostenlos ausgegeben. Wie der Senat in einer Antwort auf eine kleine Anfrage der CDU mitteilte, wurden zudem allein in Deutschland 50.000 Medienberichte zur Elbphilharmonie veröffentlicht. Hinzu kamen rund 10.000 Artikel internationaler Medien.

Mehr Übernachtungen

Die CDU wollte auch wissen, welche Effekte die Elbphilharmonie verursacht und ob die Übernachtungszahlen in Hamburg steigen. Laut Senat wird für 2018 und 2019 mit einem Plus bei den Übernachtungen ausländischer Touristen von mindestens fünf Prozent gerechnet.

Multimedia-Doku
Multimedia-Doku

Elbphilharmonie: Hamburg baut ein Wahrzeichen

In knapp zehn Jahren hat sich Hamburg mit der Elbphilharmonie ein neues Wahrzeichen gebaut. NDR.de blickt in einer Multimediadokumentation auf die wechselvolle Geschichte - bis hin zur Eröffnung. mehr

Keine Angaben zu Arbeitsplätzen und Steuereinnahmen

Ob die Elbphilharmonie zu mehr Steuereinnahmen und neuen Arbeitsplätzen beigetragen habe, konnte der Senat nicht sagen. Das Konzerthaus habe aber die kulturelle und touristische Attraktivität der Stadt maßgeblich gesteigert.

Eröffnungskonzert vor rund einem Jahr

Am Abend des 11. Januar 2017 wurde die Elbphilharmonie nach zehn Jahren Bauzeit - und mit siebenjähriger Verspätung - eröffnet. Das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Chefdirigent Thomas Hengelbrock stimmte ein feierliches Konzert an.

Blick von oben auf den Kaispeicher A in Hamburg © NDR

Der Bau der Elbphilharmonie im Zeitraffer

Hamburg Journal -

NDR.de zeigt in nur 33 Sekunden, wie die Elbphilharmonie entstanden ist. Mehr dazu in der Dokumentation "Elbphilharmonie - von der Vision zur Wirklichkeit" am 04.11.2016 um 20.15 Uhr.

4,74 bei 19 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Weitere Informationen

Ein Jahr Elbphilharmonie: Ein Rückblick

Vor einem Jahr ist in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet worden. Mehr als 850.000 Konzertbesucher waren bisher dort, die Plaza besuchten mehr als 4,5 Millionen Menschen. mehr

Elbphilharmonie-Effekt: "Eine Win-Win-Situation"

Der Hamburger Opernintendant Georges Delnon freut sich über den Elbphilharmonie-Hype: Auch sein eigenes Haus beginnt, davon zu profitieren, wie er im Interview erzählt. (30.12.2017) mehr

NDR Kultur

NDR Elbphilharmonie Orchester

NDR Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester gehört zu den führenden renommierten Orchestern der Welt. Wir nehmen Sie mit in die Konzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 06.01.2018 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:29
Hamburg Journal

Hamburger freuen sich über den Herbsteinbruch

23.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:26
Hamburg Journal

Student entdeckt vergessenen Paternoster

23.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal
02:22
Hamburg Journal

Was macht der TÜV beim Fußballspiel?

23.10.2018 19:30 Uhr
Hamburg Journal