Stand: 23.07.2019 16:17 Uhr

E-Tretroller nun auch am Stadtrand zu haben

Die Hochbahn hat am Hamburger Stadtrand eine Zusammenarbeit mit dem Elektro-Tretrollerverleiher Voi an den Start gebracht. Bisher konnten die E-Scooter nur rund um den Innenstadtbereich genutzt werden. Je 30 der roten E-Tretroller können ab sofort in den Stadtteilen Berne und Poppenbüttel ausgeliehen werden. Sie sollen helfen, das letzte Wegstück zwischen Wohnung und Bahnstation zu überbrücken. Wer keine Station vor der Haustür habe, nehme doch häufig das Auto für den Weg in die Innenstadt, sagt Hochbahnchef Henrik Falk. "Da ist der Roller eine Möglichkeit, die Appetit darauf macht, seine Gewohnheiten nochmal zu überdenken." 

10.000 Euro für die Stadtrand-Lage

Die Hochbahn investiert 10 000 Euro in das Pilotprojekt. So stellt das Unternehmen Abstellflächen an der Bahnstation bereit und kauft bei Voi Freiminuten, die HVV-Abokunden nutzen können. Das Geschäftsgebiet der Verleihfirmen liegt bislang in der Innenstadt, wo viele Kunden warten. Eine Minute Rollerfahrt kostet 15 Cent.

Bisher einmalige Kooperation

Die deutschlandweit einmalige Zusammenarbeit zwischen Hochbahn und Voi läuft zunächst bis Ende des Jahres. Dann wird geprüft, ob sie sich gelohnt hat.

Voi ist im Stadtgebiet Hamburg einer von mehreren E-Tretroller-Anbietern. Den Unternehmensangaben zufolge ist der Verleiher in Europa in 30 Städten und elf Ländern präsent und hat mehr als 30.000 Roller auf die Straßen gebracht. Das im September 2018 gestartete schwedische Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 400 Mitarbeiter.

Weitere Informationen

Viele E-Scooter erfüllen Vorschriften nicht

Nur jeder sechste Elektro-Tretroller, der im Hamburger Hafen ankommt, erfüllt die gesetzlichen Vorschriften. Das hat die Verbraucherschutzbehörde bei Einfuhrkontrollen festgestellt. (15.07.2019) mehr

Was Sie über die neuen E-Scooter wissen müssen

Neuerdings gehören sie zum Bild auf unseren Straßen: Elektro-Roller, auch E-Scooter genannt. Was kosten sie, was können sie, wo dürfen sie fahren, was müssen Käufer beachten? (06.07.2019) mehr

2.160 E-Scooter in Hamburg: Bislang läuft's gut

In Hamburg sind aktuell knapp über 2.000 E-Tretroller zum Mieten auf der Straße. Laut Verkehrsbehörde läuft der Betrieb bislang gut. Es hat nur wenig Zwischenfälle gegeben. (13.07.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.07.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:46
Hamburg Journal
03:58
Hamburg Journal
02:15
Hamburg Journal