Diskussion in Hamburg über geplante Krankenhausreform

Stand: 08.06.2023 19:21 Uhr

So viel ist klar: Neue Freunde macht sich Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) mit seiner Krankenhausreform nicht - zumindest nicht in den Krankenhäusern. Das wurde am Mittwochabend auch in Hamburg deutlich - da wurde auf Einladung der Ärztegewerkschaft Marburger Bund über die Pläne diskutiert.

Die Hamburgische Krankenhausgesellschaft warnt bereits: Wenn die Kliniken nicht bald mehr Geld bekommen, dann könnten auch in Hamburg einige vor dem Aus stehen - noch bevor die Krankenhausreform greift. Wie realistisch dieses Szenario ist - das bleibt offen. Klar ist aber: Inflation und hohe Lohnabschlüsse machen den Kliniken zu schaffen.

Patientenströme sollen neu gelenkt werden

Was die Reformpläne Lauterbachs ansonsten für Auswirkungen auf die Hamburger Kliniken haben, auch dazu gibt es noch keine verlässlichen Prognosen. Zu sehr sind die Dinge noch im Fluss, so die Einschätzung. Erklärtes Ziel des Gesundheitsministers ist es, Patientenströme neu zu lenken. Besonders komplizierte Eingriffe sollen nur noch von Kliniken gemacht werden, die damit wirklich Erfahrung haben.

Schlotzhauer: Spezialisierung ist Herzstück der Reform

Diese Spezialisierung ist auch für Hamburgs Gesundheitssenatorin Melanie Schlotzhauer (SPD) das Herzstück der Reform: "Wir werden ganz genau hingucken, gemeinsam mit den Krankenhäusern und den Krankenkassen, wo wir Leistungen zusammenziehen können und wo wir dadurch die Qualität steigern können." Dafür sollen alle medizinischen Behandlungen und Eingriffe in 64 Leistungsgruppen eingeteilt werden. Die Krankenhäuser müssen dann nachweisen, dass sie die Qualitätsvorgaben beispielsweise für eine Knie-Operation erfüllen - sonst gibt es kein Geld.

Zweifel an Lauterbachs Plänen

Ob das klappt, das bezweifeln Krankenhausgesellschaft und Marburger Bund. Die Geschäftsführerin der Hamburgischen Krankenhausgesellschaft, Claudia Brase, sagte: "Ich habe gar nichts gegen die Krankenhausreform. Ich würde nur gerne mehr Sicherheit gewinnen dahingehend, dass sie tatsächlich für den Patienten einen Nutzen bringt und die Krankenhäuser wirtschaftlich auf gesunde Beine stellt für die nächsten 20 Jahre. Und das kann ich noch nicht erkennen."

Krankenkassen für Reform

Grundsätzlich offen zeigten sich dagegen Krankenkassen-Vertreterinnen und -Vertreter bei der Hamburger Diskussionsrunde: Allein wegen fehlender Pflegekräfte müsste die Gesundheitsversorgung besser gesteuert werden, so ihr Argument. Kathrin Herbst vom Hamburger Ersatzkassenverband sagte: "Ich glaube, dass wir diese Krankenhausreform unbedingt brauchen. Wir haben Fachkräftemangel, wir haben Qualitätsprobleme - und wir sollten den Patienten in den Mittelpunkt stellen und die Reform nicht zerreden."

Eine Person schiebt ein Krankenhausbett über einen Flur © Colourbox Foto: Syda Productions
AUDIO: Diskussion in Hamburg über Krankenhausreform (1 Min)
Weitere Informationen
Drei Ärzte gehen einen Flur im Krankenhaus entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Gesundheitswesen in Hamburg: Viele Beschäftigte, hohe Kosten

Laut Ersatzkassen-Verband sind die Kosten für die Gesundheit in Hamburg so hoch wie fast nirgendwo sonst in Deutschland. (10.05.2023) mehr

Krankenschwestern schieben ein Krankenhausbett durch eine Flur. © sudok1/fotolia Foto: sudok1

Inflation und teure Energie: Wie Hamburger Kliniken kämpfen

Die Krankenhausgesellschaft warnt: Kliniken könnten geschlossen werden, sollte kein zusätzliches Geld ins System kommen. (12.02.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 08.06.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Gesundheitspolitik

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr