Stand: 22.02.2019 06:21 Uhr

Digitalpakt: Wie Hamburgs Schulen profitieren

Bild vergrößern
Hamburgs Schulen bekommen in den kommenden fünf Jahren insgesamt 125 Millionen Euro für modernere Unterrichtsmittel.

Der Bundestag hat den Weg für den Digitalpakt Schule frei gemacht: Das Parlament billigte die vom Vermittlungsausschuss ausgehandelte Grundgesetzänderung mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit. Im Rahmen des Digitalpakts stellt der Bund den Ländern innerhalb von fünf Jahren fünf Milliarden Euro für Laptops oder Tablets in den Schulen zur Verfügung. Mithilfe des Digitalpakts sollen jetzt auch alle Hamburger Schüler modernere Unterrichtsmittel nutzen können.

Hamburg darf Laptops und Tablets anschaffen

Hamburg bekommt insgesamt 125 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre. Schulsenator Ties Rabe (SPD) hat schon nachgerechnet: 200 bis 300.000 Euro gibt es in den kommenden fünf Jahren für jede Hamburger Schule. Die Schulen in der Hansestadt hätten schon alle schnelle Internetanschlüsse, so Rabe. Deshalb gelte für Hamburg eine Ausnahme: "Weil wir so vieles schon haben, dürfen wir als eines von wenigen Bundesländern auch einen Teil der Mittel einsetzen, um Laptops oder Tablets für Schüler selbst zu kaufen."

Außerdem werde wohl ein wichtiger Wunsch vieler Lehrkräfte in Erfüllung gehen, dass nämlich Geräte und Einrichtungen technisch besser betreut werden. "Da gibt es noch keine fertigen Antworten, aber wir müssen hier wirklich vorankommen, denn sonst werden Lehrer auch die Lust verlieren, diese Geräte einzusetzen, wenn da dauernd irgendwas nicht funktioniert." Und natürlich würden die Lehrkräfte durch Fortbildungen noch intensiver auf den digitalen Unterricht vorbereitet, erklärte der Schulsenator.

Weitere Informationen

Lob aus dem Norden für Einigung auf Digitalpakt

Bund und Länder haben sich auf eine Grundgesetz-Änderung geeinigt. Damit kann der Bund Milliardenzuschüsse geben, um Schulen zu digitalisieren. Auch Hamburgs Bürgermeister Tschentscher lobte den Kompromiss. (20.02.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 22.02.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

03:06
Hamburg Journal
02:10
Hamburg Journal
03:00
Hamburg Journal