Stand: 19.03.2020 11:07 Uhr  - NDR 90,3

Coronavirus: Auch Kitas in Hamburg weiter geschlossen

Nicht nur die Schulen, sondern auch die Kitas in Hamburg schließen ihre Türen bis zum 19. April. Der Notbetrieb für Eltern, die in systemrelevanten Berufsfeldern wie Gesundheit, Energieversorgung, Polizei und Feuerwehr arbeiten, bleibt aber weiter bestehen. Das hat Hamburgs Sozialbehörde in einer Telefonkonferenz mit den Kita-Betreibern besprochen.

Hamburger Kitas bleiben länger geschlossen

Hamburg Journal 18.00 -

Bis zum 19. April müssen die Kitas in Hamburg für den Regelbetrieb geschlossen bleiben. Die Stadt hatte zuvor beschlossen, Schulen weiterhin nicht zu öffnen.

4 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zuzahlung entfällt

Thema war auch die Zuzahlung der Eltern für die Zusatzbetreuung. Die soll nun erstmal entfallen. Fünf Stunden Betreuung sind in Hamburg sowieso kostenfrei, darüber hinaus zahlen Eltern je nach Gehalt und Betreuungszeit einen Zusatzbeitrag. Viele Eltern hatten sich beschwert, dass sie zahlen müssen, obwohl die Kita dicht ist.

Elternbeiträge werden übernommen

"Für uns alle ist diese Situation fordernd. Für Hamburgs Eltern gilt das aber in besonderem Maße", sagte Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD). "Wir haben deswegen die Kita-Träger informiert, dass wir für die während der Notbetreuung eigentlich anfallenden Elternbeiträge aufkommen werden. Damit helfen wir den Eltern unmittelbar."

Weitere Informationen
NDR Info

Corona-Live-Ticker: Ruhiger Start ins Wochenende

NDR Info

In ganz Norddeutschland wird auch am Wochenende die Einhaltung der Anti-Coronavirus-Maßnahmen kontrolliert. Die meisten halten sich offenbar an die geltenden Regeln. Mehr News im Live-Ticker. mehr

Coronavirus: Hamburgs Schulen länger geschlossen

Hamburgs Schulen bleiben wegen des Coronavirus bis zum 19. April geschlossen und damit länger als bislang geplant. Eine Entscheidung zu den Kitas soll es am Donnerstag geben. (18.03.2020) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.03.2020 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:30
Hamburg Journal
03:36
Hamburg Journal
02:46
Hamburg Journal