Corona in Hamburger Kita: Offenbar britische Mutante

Stand: 09.02.2021 07:30 Uhr

In einer Kita in Hamburg-Altona hat es möglicherweise einen Corona-Fall mit der britischen Virus-Mutation gegeben. Die Sozialbehörde lässt die Proben überprüfen.

Für die Eltern und Mitarbeitenden der Kita "Zeiseweg" in Altona war die Nachricht ein Schreck: Eine Erzieherin hatte am Sonnabend eine Bestätigung erhalten, dass sie Corona-positiv ist. Laut Gesundheitsamt Altona handelt es sich nach einem ersten PCR-Test um die sogenannte britische Coronavirus-Mutation, die als ansteckender gilt.

90 Menschen in Quarantäne

Etwa 90 Kinder und Kita-Mitarbeitende wurden in Quarantäne geschickt. Die Kita gehört zu den "Elbkindern", dem größten Kita-Träger der Stadt.

"Wir hatten damit gerechnet, dass die Mutation auch in Hamburg ankommt", sagte "Elbkinder"-Sprecherin Ulrike Muß dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen. "Wir hatten gehofft, dass wir nicht die erste Kita sind, in der es nachgewiesen wird. Aber das scheint ja jetzt der Fall zu sein."

Verdacht auf Mutation

Die zuständige Sozialbehörde lässt aktuell noch die Proben prüfen. "Man kann bereits einen ersten Verdacht hegen, aufgrund eines bestimmten PCR-Tests, aber der sichere Nachweis wird erst durch eine Sequenzierungsanalyse erbracht", sagte der Sprecher der Sozialbehörde, Martin Helfrich. "Ein absolut sicherer Nachweis über die britische Mutierungsform liegt hier also noch nicht vor."

Weitere Informationen
Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Coronavirus in Hamburg: Nachrichten und Hintergründe

Wie geht es Hamburg mit der Corona-Pandemie? Hier finden Sie die aktuellen Zahlen, Nachrichten, Videos und Hintergründe. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.02.2021 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Sozialsenatorin Melanie Leonhard (SPD) gibt ein Interview.

AstraZeneca für alle freigegeben - Leonhard: "Guter Impfstoff"

Die Sozialsenatorin sagte im Hamburg Journal des NDR Fernsehens, es handele sich um einen guten Impfstoff mit hoher Wirksamkeit. mehr