Stand: 25.03.2020 16:39 Uhr  - NDR 90,3

Corona-Krise: HHLA erwartet Umsatzrückgang

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) wird die massiven Umschlagrückgänge durch die Corona-Krise im weiteren Verlauf des Jahres nicht mehr aufholen können. Das sagte die Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Der Vorstand hatte bereits in der vergangenen Woche eine Gewinnwarnung für die Aktionäre herausgegeben und einen Einbruch bei Umsatz und Ergebnis angekündigt.

Corona-Krise trübt HHLA-Ausblick

Hamburg Journal 18.00 -

Der Hamburger Hafenkonzern HHLA rechnet wegen der Corona-Krise mit erheblichen Umsatzeinbußen. Ein Drittel des Warenverkehrs im Hafen hängt von China ab.

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Wieder volle Schiffe aus China erwartet

"Die Produktion in China ist wieder angelaufen", sagte Titzrath. "Die Schiffe, die jetzt dort losfahren, sind voll." Sie werden den Hamburger Hafen Ende April und Anfang Mai erreichen und den Umschlag vorübergehend in die Höhe treiben. Anschließend sei mit einer Normalisierung der Lage zu rechne. Ob dann die Waren reibungslos vom Hafen in das deutsche und europäische Hinterland transportiert werden können, werde davon abhängen, ob und wie weit das wirtschaftliche Leben bis dahin wieder Tritt gefasst haben wird.

Der Hamburger Hafen und damit auch die HHLA als größter Umschlagbetrieb ist zu rund einem Drittel vom Warenverkehr mit China abhängig. Von dort kommen nicht nur Konsumgüter wie Kleidung und Elektroartikel, sondern auch Bauteile für die deutsche Industrie.

Gespräche über Kurzarbeit

Der Vorstand habe eine Vielzahl von Maßnahmen getroffen, um sowohl die Gesundheit der HHLA-Mitarbeiter zu schützen als auch die Arbeit auf den Terminals und den Bahnbetrieb aufrecht zu erhalten, sagte Titzrath. Dennoch spreche der Vorstand mit dem Betriebsrat vorsorglich auch über mögliche Kurzarbeit für Teile der Belegschaft.

Große Marktmacht von Reederei-Allianzen

Unabhängig vom Coronavirus haben sich die Wettbewerbsbedingungen für die HHLA in den vergangenen Jahren verschärft. Die Zahl der großen Containerreedereien hat sich von 21 auf 11 halbiert, die sich in drei großen Allianzen zusammengefunden haben. Sie kontrollieren 80 Prozent der Containerschifffahrt und haben so eine erhebliche Marktmacht auf der Nachfrageseite entwickelt. Die OECD sprach bereits von einem "ruinösen Wettbewerb" der Hafenbetriebe.

Geringere Dividende für Aktionäre

Das abgelaufene Jahr endete für die HHLA mit einem Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss des Konzerns nach Anteilen anderer Gesellschafter verringerte sich um acht Prozent auf 103 Millionen Euro. Die Aktionäre erhalten eine Dividende von 70 Cent je Aktie, nach 80 Cent im Vorjahr. Das diene unter den gegebenen Umständen auch der Schonung der Liquidität, so die HHLA.

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.03.2020 | 16:00 Uhr

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