Stand: 03.07.2018 07:41 Uhr

CDU: Rote Flora soll Wahlkampfthema werden

Die Hamburger CDU will bei der Bürgerschaftswahl 2020 auf die Forderung nach einer Räumung der Roten Flora setzen. Die Diskussion um das linksalternative Zentrum im Schanzenviertel müsse eines der Kernthemen werden, sagte CDU-Fraktionschef André Trepoll im Gespräch mit NDR 90,3. Er betonte erneut, die Rote Flora sei mitverantwortlich für die schweren Ausschreitungen beim G20-Gipfel. Daher sei es nötig, sie zu räumen. "Rechtsfreie Räume, Menschen, die mit Gewalt unsere Demokratie und Ordnung umkippen wollen, das können wir nicht akzeptieren als CDU", sagte Trepoll.

Herr Andre Trepoll im Interview.

CDU will im Wahlkampf auf Rote Flora setzen

NDR 90,3 - NDR 90,3 Aktuell -

Die Räumung der Roten Flora soll ein zentrales Wahlkampfthemen der CDU bei der Bürgerschaftswahl 2020 werden. Das sagte Fraktionschef André Trepoll.

3,4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Für ihn gebe es in der Debatte über die Rote Flora keine zwei Linien. "Das werden wir klar artikulieren, auch im Wahlkampf", sagte Trepoll. Nach den Vorfällen während des G20-Gipfels könne die einzige Konsequenz die Räumung sein. Den Ansatz der rot-grünen Regierungskoalition, mit der Roten Flora über einen Gewaltverzicht zu verhandeln, hält Trepoll für falsch.

Wer wird CDU-Kandidat?

Trepoll wollte sich noch nicht zu einem möglichen CDU-Kandidaten für die Bürgerschaftswahl äußern. Er erklärte, darüber werde die Hamburger CDU erst im Herbst entscheiden.

Weitere Informationen

100-Tage-Bilanz: Trepoll kritisiert Tschentscher

Hamburgs CDU-Fraktionschef Trepoll zieht eine negative Bilanz der ersten 100 Tage des neuen Bürgermeisters Tschentscher. Laut Trepoll fehlt es Tschentscher an Ideen und Durchsetzungsvermögen. (02.07.2018) mehr

G20-Gipfel in Hamburg

Der G20-Gipfel 2017 fand am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg statt. Im Dossier finden Sie News, Videos, Bilderstrecken und Reaktionen auf das Gipfeltreffen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.07.2018 | 08:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:00
Hamburg Journal
02:06
Hamburg Journal
01:42
Hamburg Journal