Stand: 23.11.2019 20:38 Uhr

"CDU-Parteitag gibt uns in Hamburg Rückenwind"

In Leipzig ist am Sonnabend der zweitägige Parteitag der CDU zu Ende gegangen. Zum Abschluss haben die Delegierten dagegen gestimmt, dass die Kanzlerkandidatur per Urwahl entschieden wird. Das bedeutet einen Erfolg für CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer, die einen solchen Vorschlag abgelehnt hatte. Am Freitag hatte sie die Machtfrage gestellt und deutliche Unterstützung erhalten. Nach Ansicht des Spitzenkandidaten der Hamburger CDU, Marcus Weinberg, zeigte die CDU-Chefin in Leipzig Führungsstärke.

Weinberg: "Das gibt uns Rückenwind"

Weinberg sagte im Interview mit NDR Info, Kramp-Karrenbauer habe bewiesen, dass sie die richtige Frau an der Spitze der Partei sei: "Das war schon eine klare Ansage der Parteivorsitzenden." Alle hätten ihre Rede positiv bewertet. Das Thema Kanzlerschaft sei nun zurückgestellt. "Insoweit können auch wir als Hamburger CDU sagen: das gibt uns Rückenwind." Kramp-Karrenbauer habe nicht nur inhaltlich überzeugt, sondern auch einen klaren Akzent bei den Personaldiskussionen gesetzt.

Heintze: "Führungsfrage geklärt"

Auch Hamburgs CDU-Chef Roland Heintze sieht die Partei in der Personalfrage in ruhigerem Fahrwasser: "Die Führungsfrage ist geklärt." Kramp-Karrenbauer habe sie gestellt und die Antwort sei deutlich gewesen. Damit sei das Thema vom Tisch.

Signal der Geschlossenheit

Bei dem Parteitag in Leipzig habe es ein Signal der Geschlossenheit gegeben, so Weinberg. Die Arbeit der Bundesregierung müsste allerdings besser dargestellt werden, die Erfolge sollten besser kommuniziert werden, forderte Weinberg.

CDU sieht sich für Bürgerschaftswahl gut gerüstet

In Hamburg seien die Menschen von Rot-Grün enttäuscht. Ihnen gelte es nun eine gute Alternative zu bieten. Die CDU sehe sich gut gerüstet für Bürgerschaftswahl im Februar 2020.

Weitere Informationen
Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin der Verteidigung und CDU-Bundesvorsitzende, und Paul Ziemiak, CDU-Generalsekretär, besichtigen vor dem CDU-Bundesparteitag die Veranstaltungshalle. © picture alliance/dpa Foto: Kay Nietfeld

Hamburger CDU sieht keine Debatten um AKK

Beim Bundesparteitag der CDU in Leipzig steht Parteichefin Kramp-Karrenbauer unter Druck. Entflammt dort die Personaldebatte neu? Die Hamburger CDU geht nicht davon aus. (22.11.2019) mehr

Modell einer geplanten Stadtbahn © CDU Hamburg

Hamburger CDU stellt Pläne für MetroTram vor

Die Hamburger CDU hat ihre Pläne für eine Straßenbahn im Westen der Stadt vorgestellt. Konkret geht es dabei um zwei Linien der sogenannten MetroTramAltona. (20.11.2019) mehr

Marcus Weinberg

Hamburger CDU stimmt sich auf Wahlkampf ein

Die Hamburger CDU bereitet sich auf einen intensiven Bürgerschaftswahlkampf vor. Bei einem Parteitag in Billstedt wurde das Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. (29.10.2019) mehr

Eine Hand hält einen roten Umschlag mit Hamburg-Wappen in einen Wahl-Urnenschlitz (Fotomontage) © Fotolia Foto: kebox

Bürgerschaftswahl 2020 in Hamburg

In Hamburg ist eine neue Bürgerschaft gewählt worden. Hier gibt es alles zu den Wahlergebnissen, den neuen Abgeordneten, Interviews, Reaktionen auf die Wahl. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 23.11.2019 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Abgeordneten verfolgen die Sitzung der Hamburgische Bürgerschaft im Rathaus. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Corona: Regierungserklärung in der Bürgerschaft mit Premiere

In der Bürgerschaft geht's am Mittwoch um die Corona-Krise. Der Bürgermeister wird die Regierungserklärung nicht allein abgeben. mehr

In Bewegungsunschärfe aufgenomme Szene in der Menschen eine Straße überqueren. © picture alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich

300 neue Corona-Fälle in Hamburg erfasst

Der Sieben-Tage-Wert klettert erstmals auf über 100. Die Infektionswege sind kaum noch nachzuvollziehen. mehr

Mehrere Personen begeben sich in einen Großraumrettungswagen der Feuerwehr. © CityNewsTV

Rahlstedt: Corona-Ausbruch in Flüchtlingsunterkunft

70 der fast 280 Bewohner wurden positiv getestet und werden jetzt verlegt. mehr

Landespressekonferenz zur Corona-Lage in Hamburg.

Hamburg will Corona-Hilfen verlängern

Der Senat fordert aber auch Unterstützung vom Bund bei der Verlängerung der Hilfen. mehr