Fähnchen mit dem FDP-Logo stehen auf einem Tisch. © picture alliance / dpa Foto: Daiel Karmann

Bundestagswahl: Abschluss des Wahlkampfs der Hamburger FDP

Stand: 25.09.2021 08:14 Uhr

Am Freitagabend hat die Hamburger FDP ihren Wahlkampfabschluss in der Fabrik in Altona bestritten. Spitzenkandidat Michael Kruse bekräftigte die Wahlziele der Liberalen.

Für den Endspurt hatte sich die Hamburger FDP Verstärkung aus dem Nachbarland geholt: Bernd Buchholz, den liberalen Wirtschafts- und Verkehrsminister von Schleswig Holstein. Buchholz warb dann auch für liberale Ziele: weniger Bürokratie und mehr Vertrauen in das Unternehmertum, auch in der Klimapolitik.

Kruse: "Wir wollen zweistellig werden"

Dafür steht auch der Hamburger FDP-Spitzenkandidat Michael Kruse. Sein Wunsch zum Wahltag: "Wir haben uns ja als Ziel genommen zweistellig zu werden, und auch wieder mit zwei Abgeordneten im Deutschen Bundestag vertreten zu sein. Wenn wir das am Sonntag schaffen, sind wir sehr zufrieden."

Wieder zwei Hamburger FDP-Abgeordnete im Bundestag?

Kommt es so, könnte neben ihm Ria Schröder in den Bundestag einziehen. Kruse und Schröder würden dann Wieland Schinnenburg und Katja Suding ablösen. Suding, die ehemalige Hamburger FDP-Parteichefin, hat sich bekanntlich aus der aktiven Politik zurückgezogen.

Bei der letzten Bundestagswahl war die FDP in Hamburg auf 10,8 Prozent der Zweitstimmen gekommen.

Weitere Informationen
Christian Lindner macht Wahlkampf in der Hafencity

FDP in Hamburg: Wahlkampf-Endspurt mit Lindner

Rund 400 Menschen kamen zu einer Kundgebung mit dem Parteichef vor der Hamburger Elbphilharmonie. (14.09.2021) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.09.2021 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundestagswahl

FDP

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Hamburger Rathaus. © picture alliance / Eibner-Pressefoto

Paukenschlag im Rathaus: Hamburger Senat wird umgebildet

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) muss drei Posten neu besetzt werden: Die Ressorts Wirtschaft, Soziales und Stadtentwicklung. mehr