Stand: 08.10.2019 20:11 Uhr

Bündnis für Hamburger Innenstadt fordert Investitionen

Der Hamburger Einzelhandel sorgt sich um die Innenstadt. Darum haben am Dienstag unter Federführung der Handelskammer sechs Verbände hohe Investitionen vom Senat gefordert.

Hamburger Innenstadt.

Wirtschaftsverbände: City muss attraktiver werden

Hamburg Journal -

Nicht mal ein Fünftel des Hamburger Einzelhandelsumsatzes findet in der City statt. Wirtschaftsverbände fordern daher eine attraktivere Innenstadt und mehr Investitionen.

4,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Zwei-Klassen-Innenstadt befürchtet

Das City Management warnte vor einer Zwei-Klassen-Innenstadt: Sie sehen einerseits die schicke Hafencity mit gepflegten Plätzen und guter Erreichbarkeit und anderseits die traditionelle Innenstadt mit immer mehr Problemen. Durch das neue Überseequartier drohe der alten City Konkurrenz. "Wettbewerb ist gut, aber der Wettbewerb muss fair sein", sagte Andre Mücke, Vize-Präses der Handelskammer. "Insofern fordern wir für die Hamburger Innenstadt, dass Teile der öffentlichen Gelder, die derzeit hauptsächlich in die Hafencity fließen, auch in die Hamburger Innenstadt gehen."

Bündnis fordert Millionen-Investitionen

Außerdem braucht es laut dem neuen Bündnis in der Innenstadt mehr Polizei, mehr Toiletten und mehr Bänke. Plätze sollen verschönert, Fahrrad- und Fußwege verbreitert werden - ohne jedoch die Autos zu vertreiben. Falschparker sollen abgeschleppt und der Lieferverkehr gebündelt werden. Der Forderungskatalog ist lang: 80 bis 100 Millionen Euro soll die Stadt zügig in der City investieren, fordert das Bündnis.

Weitere Informationen

Sanierung der Rathausmarkt-Pavillons gestartet

Der Rathausmarkt soll attraktiver werden: Deshalb haben nun Sanierungsarbeiten an den denkmalgeschützten Pavillons begonnen. Die Kosten dafür liegen bei mehr als drei Millionen Euro. (30.09.2019) mehr

Der Ballindamm ist Hamburgs neue Baustelle

Seit Montag gibt es in der Hamburger Innenstadt eine neue Baustelle: Der Ballindamm wird umgebaut - voraussichtlich für ein Jahr. Profitieren werden Fußgänger und Radfahrer. (08.10.2019) mehr

Jungfernstieg soll sicherer und grüner werden

Die Grünen im Bezirk Hamburg-Mitte fordern mehr Sicherheit für die Radfahrer und Fußgänger am Jungfernstieg. Dazu soll die berühmte Prachtmeile erneut umgestaltet werden. (21.11.2018) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.10.2019 | 15:00 Uhr

02:08
Hamburg Journal

Wirtschaftsverbände: City muss attraktiver werden

Hamburg Journal

Nicht mal ein Fünftel des Hamburger Einzelhandelsumsatzes findet in der City statt. Wirtschaftsverbände fordern daher eine attraktivere Innenstadt und mehr Investitionen. Video (02:08 min)

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:32
Hamburg Journal
02:18
Hamburg Journal
02:08
Hamburg Journal