Daniel Kaiser im Studio
Daniel Kaiser im Studio
Daniel Kaiser im Studio
AUDIO: Ohnsorg Theater: Schwierige Lage am Hauptbahnhof (1 Min)

Brennpunkt Hauptbahnhof: Auch Ohnsorg-Theater leidet

Stand: 13.01.2023 07:03 Uhr

Mehr Elend und mehr Müll: Auch für das benachbarte Ohnsorg-Theater wird der Bereich um den Hamburger Hauptbahnhof zum Problemviertel.

Eigentlich sei die Lage für das Ohnsorg ideal, sagt Intendant Michael Lang. Das Theater sei überzeugter Teil eines Viertels mit Höhen und Tiefen. Und doch sei die Situation in den vergangenen Monaten ernster geworden. Theaterbesucher und -besucherinnen beklagen sich demnach über den Zustand des Hauptbahnhofs. "Manche fühlen sich belästigt und ängstlich, manche werden angesprochen und bedrängt. Und was wir schon gespürt haben, ist, dass sich während der Corona-Pandemie diese Lage noch mal deutlich verschärft hat - dieses Problem der Verwahrlosung und der Vermüllung", so Lang.

Täglich aufräumen

Fast jeden Tag müsse sein Team vor dem Theater erstmal aufräumen und putzen. Michael Lang weiß, dass man das Elend nicht einfach verbieten oder verdrängen kann. Das Ohnsorg sei im ständigen, guten Kontakt mit der Polizei und die sei bemüht. Das Problem sei aber offenbar größer.

Weitere Informationen
Ein Polizist auf Streife am Hamburger Hauptbahnhof. © picture alliance

Schwierige Lage am Hamburger Hauptbahnhof: Lösungen gesucht

Mehr Straftaten und mehr Verelendung: Der Hauptbahnhof wird immer stärker zum Politikum. Würde ein Ausbau der Polizeipräsenz helfen? mehr

Am Hamburger Hauptbahnhof stehen viele Fahrgäste und warten auf die Abfahrt ihres Zuges. © dpa-Bildfunk

Überfüllter Hauptbahnhof: Tjarks mahnt zur Eile beim Ausbau

An der Überfüllung des Hamburger Hauptbahnhofs gibt es immer mehr Kritik. Der geplante Ausbau komme zu spät. mehr

Schilder stehen vor der umgebauten Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof. © Screenshot

Hamburg: Neubau der Bahnhofsmission öffnet demnächst

Gut vier Jahre war die Bahnhofsmission am Hamburger Hauptbahnhof in Containern untergebracht. Jetzt ist der Neubau fast fertig. (05.01.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 13.01.2023 | 10:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Fürst Albert II. von Monaco (2.v.r) und seine Gattin Charlene Lynette Grimaldi (2.v.l), Fürstin von Monaco, eröffnen zusammen mit ihren Kindern, den Zwillingen Gabriella (3.v.r) und Jacques (3.v.l), die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunderland. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Miniatur Wunderland: Mini-Monaco von Fürstenfamilie eröffnet

Albert von Monaco, seine Frau Charlène und ihre neunjährigen Zwillinge haben die Modelleisenbahn-Anlage in der Hamburger Speicherstadt besucht. mehr