Stand: 08.12.2019 21:30 Uhr  - NDR 90,3

Boy-Gobert-Preis geht an Merlin Sandmeyer

Im Hamburger Thalia Theater hat Merlin Sandmeyer am Sonntagvormittag den Boy-Gobert-Preis erhalten. Der 29-Jährige wurde damit von der Körber-Stiftung als herausragender Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Sandmeyer spielt seit der Spielzeit 2018/2019 am Hamburger Thalia Theater.

Preisverleihung mit viel Humor

Bei der Preisverleihung des Boy-Gobert-Preises ging es selten fröhlicher zu: Merlin Sandmeyer spielte Gitarre, sang Neil-Young-Songs, brillierte in einer humorvollen Szene und zur Preisübergabe schwebte er als Whitney Houston im goldenen Kleid und mit Perücke vom Bühnenhimmel herunter.

Jury lobt Sandmeyers künstlerische Kraft

Die Jury unter Vorsitz des Schauspielers Burghart Klaußner schwärmte in der Begründung von Sandmeyers "körperlicher Intelligenz" und seiner künstlerischen Kraft, die ihm sofort die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikums sichere. "Egal in welchem Fach er sich oft genug die Seele aus dem Leib spielt, seine Auftritte tragen unverwechselbare Züge."

Kultursenator: "Theater als irritierender Stachel"

Videos
02:46
Hamburg Journal

Merlin Sandmeyer bekommt Boy-Gobert-Preis

Hamburg Journal

Der Boy-Gobert-Preis 2019 geht an Merlin Sandmeyer. Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem außergewöhnlichen Einsatz und der beglückenden Spielfreude des Thalia-Schauspielers. Video (02:46 min)

Kultursenator Carsten Brosda bekräftigte in seiner Rede, dass die Gesellschaft unbequemes Theater benötige: "Wir brauchen Theater als irritierenden Stachel in der zu großen Selbstgewissheit, dass alles irgendwie schon vernünftig läuft."

Merlin Sandmeyer hatte das weltberühmte Wiener Burgtheater vor einem Jahr verlassen, und ist seitdem Ensemblemitglied im Thalia Theater. Der Preis erinnert an den Schauspieler und Intendanten des Thalia Theaters, Boy Gobert. Bisherige Preisträger waren unter anderem Ulrich Tukur, Martin Wuttke, Susanne Wolff, Gala Othero Winter und Steffen Siegmund.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 08.12.2019 | 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:34
Hamburg Journal
03:25
Hamburg Journal
02:29
Hamburg Journal