Stand: 18.04.2019 18:04 Uhr

Bezirkswahlen: Grüne setzen auf Klima und Verkehr

Bild vergrößern
"Natürlich beschäftigen wir uns mit unserem Wachstum", sagte Grünen-Parteichefin Anna Gallina (Archivfoto).

Die Hamburger Grünen wollen mit den Themen Klimaschutz, Verkehr und bezahlbare Mieten in den Europa- und Bezirkswahlkampf gehen. Ein entsprechender Antrag des Landesvorstandes soll auf der nächsten Landesmitgliederversammlung an dem Wochenende nach Ostern abgestimmt werden.

Möglicherweise stärkste Kraft in einigen Bezirken

Mit Blick auf die guten Umfragewerte könnten die Hamburger Grünen bei den Bezirksversammlungswahlen stärkste Kraft werden in einigen Bezirken. "Natürlich beschäftigen wir uns mit unserem Wachstum und wir sind auch vorbereitet für den Fall, dass es tatsächlich so kommen sollte", sagte Landesparteichefin Anna Gallina am Donnerstag. Das heißt, es könnte in dem einen oder anderen Bezirk künftig eine grüne Bezirksamtsleitung geben. Beispielsweise in Altona.

"Die Themensetzung für die Wahl steht bereits fest", sagte Gallina. "Das ist zum einen Klimaschutz, aber auch die Fragen: 'Wie kann man sich das Wohnen in dieser Stadt eigentlich noch leisten? Wieviel geförderten Wohnungsbau kriegen wir in der nächsten Zeit? Und wie bekommen wir die Verkehrswende hin?' Also sehr zentrale, sehr grüne Themen, die wir da auch nach vorne bringen wollen."

Weitere Informationen

Bezirksversammlungswahlen in Hamburg 2019

Am 26. Mai werden in Hamburg die Bezirksversammlungen gewählt. Mit zehn Stimmen können Anwohner in ihrem Bezirk mitbestimmen. Alle Infos zu den Bezirksversammlungswahlen. mehr

Europawahl in Hamburg 2019

Am Sonntag, den 26. Mai, wählen die Bürger der Europäischen Union das Europäische Parlament - die Vertreter ihrer Länder. Alle Infos zur Europawahl. mehr

Wahlen im Mai: Wahlunterlagen sind unterwegs

Ab sofort werden die Wahlunterlagen zur Europa- und Bezirkswahl verschickt. Es sind hellgraue Umschläge mit vielen Infos zu den Wahlen - inklusive Musterstimmzettel. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 18.04.2019 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

01:54
Hamburg Journal
03:06
Hamburg Journal
01:46
Hamburg Journal