Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin wird modernisiert

Stand: 13.04.2023 14:43 Uhr

Das Hamburger Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin soll umfassend saniert werden. Außerdem ist ein Forschungsneubau geplant.

Einen entsprechenden Letter of Intent für das Projekt haben Forschungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne) und Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) mit der Sprinkenhof GmbH unterzeichnet, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten.

Tropeninstitut seit 1914 am Hafen

Nach Angaben der Wissenschaftsbehörde ist das Tropeninstitut bereits seit dem Jahr 1914 in einem von Fritz Schumacher errichteten Klinkerbau oberhalb der Hamburger Landungsbrücken im Stadtteil St. Pauli untergebracht. Institutsleiter Jürgen May sagte dem Hamburg Journal im NDR Fernsehen, es gebe defekte Heizungen und die Labore müssten dringen modernisiert werden. Die Kosten für Sanierung und Neubau werden von den Behörden auf rund 200 Millionen Euro geschätzt. Der Baubeginn ist für 2025/2026 geplant.

Fegebank: "Weltklasseniveau" des Instituts aufrechterhalten

"Damit wir das Weltklasseniveau dieses Forschungsinstituts aufrechterhalten können, müssen wir auch dafür sorgen, dass die Arbeits- und Laborbedingungen diesen Ansprüchen gerecht werden", sagte Fegebank. Die Expertise des Instituts sei sowohl national als auch international unentbehrlich, um vor globalen Gesundheitskrisen zu schützen. Sanierung und Neubau sollen gemeinsam mit dem Bund und im Mieter-Vermieter-Modell der Sprinkenhof GmbH realisiert werden, hieß es.

Weitere Informationen
Eine Fotografie von 1892 zeigt eine Desinfektionskolonne. © picture-alliance Foto: akg-images

Pest bis Corona: Wie die Menschheit gegen Seuchen kämpft

Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung, mit denen wir heute Corona eindämmen, waren schon vor Jahrhunderten das Mittel der Wahl. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 13.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wissenschaft

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr