Bäderland öffnet in Hamburg alle seine Freibäder

Stand: 09.06.2023 10:33 Uhr

Die Tage sonnig, die Temperaturen warm: Viele Hamburgerinnen und Hamburger zieht es gerade in die Freibäder. Bisher waren aber nur einige geöffnet - das hat sich in dieser Woche geändert.

Seit Freitag hat das Unternehmen Bäderland alle seine acht Sommerfreibäder geöffnet, nach den Freibädern Osdorfer Born und Finkenwerder sind jetzt auch die Freibäder Marienhöhe und Neugraben in Betrieb. Die Bäder sollen jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet sein. Das Kaifu-Bad, das Stadtparkbad, das Billstedter Freibad und das Freibad Bondenwald hatten schon zuvor aufgemacht.

Schwimmbäder an einzelnen Tagen geschlossen

Wegen Personalengpässen sind alle Bäderland-Bäder allerdings seit einiger Zeit an je zwei Tagen für die Öffentlichkeit geschlossen. Diese Ruhetage könne man auch noch immer nicht komplett streichen, hieß es. Aber die Lage habe sich so positiv entwickelt, dass man optimistisch sei, schon bald wieder aus dem Vollen schöpfen zu können, sagte Unternehmenssprecher Michael Dietel. Die genauen Öffnungszeiten finden sich auf der Internetseite von Bäderland.

Erste Freibäder sind seit Mai geöffnet

Am 20. Mai hatte Bäderland die Freibadsaison grundsätzlich eingeläutet. Weil das Wetter aber noch nicht allzu sommerlich war, wurden damals nur die Freibäder Kaifu-Bad und das Naturbad Stadtparksee geöffnet. "Wir möchten vermeiden, wieder schließen zu müssen, falls das Wetter doch noch nicht ganz mitmacht", hatte Dietel im Mai gesagt. Danach wurden dann auch die Freibäder Bondenwald und Billstedt wieder in Betrieb genommen.

Badesaison an Hamburgs Badeseen bereits eröffnet

An den Hamburger Badegewässern hatte die Saison bereits am 12. Mai begonnen. Laut Umweltbehörde laden insgesamt 15 offizielle Stellen an 13 Badegewässern bis Mitte September zum Baden ein.

Weitere Informationen
Das Kaifu-Freibad. © NDR

Saisonstart: Erste Freibäder in Hamburg geöffnet

Die Sommerfreibäder Kaifu-Bad und Naturbad Stadtparksee sind ab sofort geöffnet. (20.05.2023) mehr

Strahlend blauer Himmel über dem Eichbaumsee. © NDR Foto: Ralf Meinders

Badesaison in Hamburg startet - Eichbaumsee freigegeben

Am Freitag beginnt die Saison in Hamburgs Badeseen. Auch am lange gesperrten Eichbaumsee kann man laut Umweltbehörde an einer Stelle baden. (11.05.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 08.06.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Die Feuerwehr kümmert sich um einen verunfallten LKW. © Hamburg News Foto: Hamburg News

Hamburg: A7 ist nach Unfall Höhe Volkspark gesperrt

Wer auf der A7 unterwegs ist, braucht heute früh viel Geduld. Höhe Volkspark hat es einen Unfall gegeben. Es kommt zu langen Staus. mehr