Pkw, Last- und Wohnwagen stehen auf der Autobahn 7 vor dem Elbtunnel in Hamburg im Stau. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Autobahn 1 in Hamburg nach Sperrung wieder frei

Stand: 19.04.2021 06:12 Uhr

Vollsperrung beendet: Die Sperrung der Autobahn 1 zwischen Hamburg-Moorfleet und dem Kreuz Hamburg-Ost ist am frühen Montagmorgen aufgehoben worden.

Der Verkehr sei durch die Sperrung am Wochenende kaum beeinträchtigt worden, sagte ein Sprecher der Verkehrsleitstelle am Montag. Nur auf der A24, die als Ausweichstrecke genutzt wurde, herrschte demnach zeitweise stockender Verkehr. Am späten Sonntagnachmittag kam es hier zu sieben Kilometern stockenden Verkehr in Fahrtrichtung Westen bis zum Horner Kreisel.

Die A1 war am Freitagabend wegen Brückenbauarbeiten in Hamburg-Billstedt voll gesperrt worden. Dort werden zurzeit die beiden Brücken der B5 über die A1 erneuert. Nach dem Neubau der südlichen Brücke sollten am Wochenende Fertigteil-Träger für die nördliche Überführung eingesetzt werden. Jeder der 14 Träger ist 22 Meter lang und wiegt um die 30 Tonnen.

Ende des Jahres sollen Arbeiten fertig sein

Mit mehr als 100.000 Fahrzeugen pro Tag gehört der sechsspurige A1-Abschnitt normalerweise zu den meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands. Die alten Brücken der B5 stammten aus dem Jahr 1956 und waren vom sogenannten Betonkrebs zerfressen. Die 2019 begonnene Erneuerung der Überführungen soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Weitere Informationen
Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.04.2021 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Mitarbeiter reinigen die Tische im Biergarten des Restaurants "Maybach" im Stadtteil Eimsbüttel. © picture alliance/dpa | Marcus Brandt Foto: Marcus Brandt

Corona-Regeln: Hamburger Senat beschließt weitere Lockerungen

Unter anderem dürfen zu Pfingsten die Außengastronomie und der Einzelhandel unter Auflagen wieder öffnen. mehr