Projekt autoarmes Volksdorf: Blumenkübel verstellen die Parkplätze in der Claus-Ferck-Straße. © NDR Foto: Florian Wöhrle

Autoarmes Volksdorf: Ortskern ist jetzt offiziell Flaniermeile

Stand: 14.05.2022 11:40 Uhr

Lange geplant und immer wieder verschoben, jetzt ist sie eröffnet: Offiziell seit Sonnabend ist der Ortskern des Hamburger Stadtteils Volksdorf testweise eine Flaniermeile.

Die zwei beliebten Einkaufsstraßen Im Alten Dorfe und Teile der Claus-Ferck-Straße sind für acht Wochen verkehrsberuhigt. Autos können weiterhin durchfahren, auch Privat- und Kundenparkplätze bleiben. Nur die öffentlichen Parkplätze verschwinden bis Mitte Juli. Sie sind bereits seit Mitte der Woche durch hölzerne Planzencontainer für das Parken blockiert.

Mehr Platz für Tische im Freien

Dafür soll der Aufenthalt im Ortskern entspannter werden: Es soll mehr Bänke und Stühle geben, es soll grüner werden und die Gastronomen und Gastronominnen haben mehr Platz für Tische im Freien. "Wir bieten Raum für Aktionen, sodass alle mehr Aufenthaltsqualität hier im Zentrum haben", sagte der Wandsbeker Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff am Sonnabend bei der Eröffnung der Flaniermeile.

Ziel des zweimonatigen Projekts ist es, mehr Platz für alle Menschen zu schaffen - egal, ob sie dort wohnen, spazieren gehen, einkaufen oder Radfahren wollen. Die Volksdorfer Flaniermeile auf Zeit soll von allen neu entdeckt werden können.

Geschäftsleute haben Bedenken

Anwohnende und Gewerbetreibende wurden das erste Mal dazu im Oktober 2020 befragt. Vor allem die Geschäftsleute hatten damals große Bedenken geäußert.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 14.05.2022 | 11:20 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Hamburgs Datenschutzbeauftragter Thomas Fuchs übergibt Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit den "Tätigkeitsbericht Datenschutz" für 2023. © Screenshot

Datenschutzbericht 2023: Beschwerden in Hamburg nehmen zu

Mit rund 2.500 Beschwerden ist die Zahl im Vergleich zum Vorjahreswert um knapp 20 Prozent gestiegen. mehr