Zwei Kochlehrlinge stehen in einer Küche © picture alliance / Jens Büttner Foto: picture alliance / Jens Büttner

Ausbildungsjahr in Hamburg startet mit vielen offenen Stellen

Stand: 01.08.2022 08:12 Uhr

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres am Montag sind in Hamburg noch Tausende Lehrstellen frei. Der Mangel an Auszubildenden hat sich weiter verschärft. Laut Handelskammer fehlen bis zum Jahr 2035 in Hamburg über 130.000 Fachkräfte.

Wer bislang noch keinen Ausbildungsplatz hat, kann auch zum 1. September oder 1. Oktober beginnen, sagt Astrid Nissen-Schmidt von der Handelskammer. Die IHK-Lehrstellenbörse melde noch über 1.400 freie Plätze: "Gesucht wird in fast allen Bereichen. Am meisten im kaufmännischen Bereich. Dann aber auch im logistischen Bereich. Schifffahrtskaufleute, Fachinformatiker und genauso auch noch Köche für die Gastronomie.“

Offene Stellen auch im Handwerk

Auch bei der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gibt es noch fast 700 freie Stellen für dieses Jahr. Besonders gesucht sind junge Menschen für den Bereich Klimatechnik, Sanitär, Heizung und Dachbau. Hintergrund ist der Ausbau von Photovoltaikanlagen. Auch viele energetische Sanierungen fallen in Hamburg an. Die Handwerkskammer rechnet deshalb mit einer Welle von Aufträgen für die Betriebe.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 01.08.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lehrstellen

Handwerk

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Blick auf die Horner Rennbahn in Hamburg. © picture alliance / dpa Foto: Markus Scholz

Fußball-EM in Hamburg: Horner Rennbahn wohl doch kein Holland-Camp

Der Bezirk Hamburg-Mitte sieht Probleme bei der Sicherheit und beim Verkehr. Nun wird über eine Alternative für die niederländischen Fans in Wilhelmsburg nachgedacht. mehr