Stand: 02.06.2020 21:02 Uhr  - NDR 90,3

Arche in Jenfeld hat wieder geöffnet

Sie ist oft ein Rettungsanker für Kinder in Not: Die Arche in Hamburg-Jenfeld. Seit 2006 kümmern sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen um die Kinder und Jugendlichen in dem sozial-schwachen Stadtteil. Warme Mahlzeiten, Spiel- und Freizeitangebote, aber auch Nachhilfe und Lebensplanung: Am Tag kommen rund 100 Kinder und Jugendliche nach Jenfeld und ungefähr 70 in die Arche Billstedt - normalerweise.

Jenfeld: Jugendwerk Arche wieder geöffnet

Hamburg Journal -

Wegen der Corona-Pandemie war auch die Arche in Jenfeld geschlossen. Nun hat das Jugendwerk und wichtiger Anlaufpunkt für die Nachbarschaft wieder seine Pforten geöffnet.

5 bei 1 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

In der Auszeit gab es Online-Nachhilfe und Lieferungen

Bild vergrößern
In die Arche Jenfeld kommen normalerweise täglich rund 100 Kinder und Jugendliche.

Wegen der Corona-Pandemie war das in den vergangenen Wochen nicht möglich. Auch die Hausaufgabenbetreuung der Kinder und Jugendlichen fiel aus. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versuchten zum Teil, ihre Schützlinge online oder am Telefon zu unterstützen. Gespendete Lebensmittel wurden an bedürftige Familien teilweise nach Hause geliefert.

Jetzt dürfen maximal 15 Kinder zeitgleich kommen

Seit Dienstag hat die Arche Jenfeld nun wieder geöffnet, allerdings noch nicht in vollem Umfang. Maximal 15 Kinder zeitgleich dürfen kommen, um die Corona-Abstandsregel einzuhalten, sagte Tobias Lucht von der Arche Hamburg. "Wir versuchen, jeweils zwei Gruppen am Tag in Jenfeld und Billstedt unterzubringen." Über die Woche verteilt sollen es dann rund 230 verschiedene Kinder und Jugendliche sein. Der jetzige Zustand bleibe schwierig. "Wir freuen uns natürlich, wenn irgendwann wieder Normalität eintritt und wir die Kinder wieder umarmen können."

Weitere Informationen
NDR Info

Kinderbetreuung in der Corona-Krise: Was meinen Sie?

NDR Info

Nach vielen Corona-Lockerungen sind Kitas und Schulen nach wie vor nur sehr eingeschränkt geöffnet. Viele Familien stellt das vor Probleme. In unserer Umfrage möchten wir wissen, wie es Ihnen damit geht. mehr

02:18
Hamburg Journal

Arche in Jenfeld feiert zehnjähriges Bestehen

Hamburg Journal

Seit zehn Jahren werden in der Jenfelder Arche Kinder aus sozial benachteiligten Familien unterstützt. Reporterin Julia Wulf hat sich das vielfältige Angebot angeschaut. Video (02:18 min)

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.06.2020 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:41
Hamburg Journal
02:01
Hamburg Journal
02:19
Hamburg Journal