Am Freitag Corona-Impfungen in der Elbphilharmonie
Wer die Hamburger Elbphilharmonie besuchen will, kann sich dort jetzt impfen lassen - und zwar am Freitag von 14 bis 22 Uhr.
Dann öffnet das Konzerthaus seine Künstlerzimmer für eine Impfaktion in großem Stil: Jede und jeder kann sich dort den Piks abholen, der gegen das Coronavirus schützt. Verabreicht werden wahlweise die Vakzine von Biontech oder Johnson & Johnson. Zum Abklingen nach der Injektion gehe es "ins schönste Wartezimmer der Stadt, auf die Bühne des Großen Saals", wie die Elbphilharmonie mitteilte.
Keine Anmeldung erforderlich
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer von dem Angebot Gebrauch machen möchte, muss mit einem gültigen Ausweis und - sofern vorhanden - dem Impfpass zum Container vor der Elbphilharmonie kommen. Von dort aus werden die Impfbereiten über die Plaza und den Backstage-Bereich zu den Künstlerzimmern der Solistinnen und Solisten sowie Dirigentinnen und Dirigenten geleitet.
Zweiter Piks Anfang Oktober
Wer in der "Elphi" seine Erstimpfung empfängt, hat am 2. Oktober - ebenfalls zwischen 14 und 22 Uhr - Gelegenheit, sich wiederum in der Elbphilharmonie die Zweitimpfung abzuholen. Bei der ebenfalls angebotenen Immunisierung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson genügt die Einmalimpfung. Minderjährigen Impfwilligen im Alter von 12 bis 18 Jahren wird ausschließlich der Biontech-Impfstoff verabreicht. Sie müssen zudem in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sein.
Ärzte und mobile Impfteams
Erstimpfungen auch mit anderen Impfstoffen sind weiterhin auch in diversen Krankenhäusern, bei Impfaktionen durch mobile Teams in den Bezirken sowie bei Haus- und Betriebsärzten und -ärztinnen möglich. Eine aktuelle Übersicht über Impfstellen in Hamburg gibt es unter www.hamburg.de/corona-impfstationen.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Coronavirus
