Der Verkehr staut sich. © picture alliance/dpa | Matthias Balk Foto: Matthias Balk

Rückreiseverkehr löst Staus auf Autobahnen um Hamburg herum aus

Stand: 29.05.2022 20:27 Uhr

Der Rückreiseverkehr rollt: Viele Berufstätige hatten durch Christi Himmelfahrt und den anschließenden Brückentag ein verlängertes Wochenende. Die Folge: Auf den Autobahnen rund um Hamburg kommt es zu langen Wartezeiten.

Die Urlaubsrückreisenden haben bereits am Sonntagmittag volle Fernstraßen im Großraum Hamburg ausgelöst. Der ADAC hatte schon am frühen Sonntagmorgen vor verstopften Straßen in Norddeutschland gewarnt. Viele Reisende hatten die freien Tage genutzt, um sie an Nord- oder Ostsee zu verbringen. Das Ende der Schulferien trieb ebenso Rückreisende auf die Straßen. Viele weitere Rückreisende landeten mit dem Flugzeug am Airport in Fuhlsbüttel und dadurch wurde es in der Stadt auch voller.

Kilometerlange Staus auf den Autobahnen A1 und A7

Nach Angaben der Polizei standen Autofahrende dicht an dicht auf der A7 zwischen Quickborn bis zum Elbtunnel. Auch aus Hamburg heraus war es voll auf den Straßen - viele Autos waren zwischen dem Heidenkampsweg und den Elbbrücken unterwegs und sorgten für zähfließenden Verkehr.

Hamburg: Mehrere A7-Sperrungen kommende Woche

Außerdem wird die Autobahn 7 in Hamburg kommende Woche mehrfach gesperrt. Wegen Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel Altona müssen Autofahrerinnen und -fahrer auf der A7 mit nächtlichen Behinderungen rechnen. Von Montagabend bis Dienstagfrüh werde in Richtung Hannover nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen, teilte die Autobahn GmbH Nord mit. In der Nacht zum Mittwoch werde die Fahrbahn zwischen Volkspark und Othmarschen komplett gesperrt. Der Bau des Tunnels zum Lärmschutz beginnt im Sommer. Er soll 2,2 Kilometer lang sein und bis 2028 fertiggestellt werden. 

Weitere Informationen
Ein Stau auf einer deutschen Autobahn. © imago/7aktuell Foto: 7aktuell

Stau-Spiele: So vertreiben Sie sich die Wartezeit

Mit diesen acht Spielen vergeht die Zeit im nächsten Stau wie im Flug! (11.04.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 29.05.2022 | 11:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Karl Lagerfeld im Jahr 2013 in Paris nach der Vorstellung einer neuen Kollektion für Chanel. © Christophe Ena/AP/dpa

Beschlossen: Hamburg bekommt eine Karl-Lagerfeld-Promenade

Ein Fußweg am Alsterfleet soll an den 2019 verstorbenen Modeschöpfer erinnern. Auch andere Straßen und Plätze werden neu benannt. mehr