A7 in Hamburg nach langer Sperrung wieder frei

Stand: 21.11.2022 06:03 Uhr

Die Sperrung auf der Autobahn 7 in Hamburg ist am frühen Montagmorgen planmäßig wieder aufgehoben worden. Wegen Bauarbeiten für den Lärmschutztunnel Altona war ein Abschnitt der A7 seit Donnerstagabend für fast 80 Stunden voll gesperrt.

Gegen 4.30 Uhr wurde die A7 wieder freigegeben, wie eine Sprecherin der Autobahn GmbH Nord mitteilte. Alle geplanten Arbeiten seien abgeschlossen. Drei Brücken nördlich des Elbtunnels wurden während der Sperrung zwischen den Anschlusstellen Hamburg-Heimfeld und Hamburg-Volkspark abgerissen. Außerdem wurden 34 Betonteile, die ein Element des künftigen Lärmschutztunnels Altona bilden, zusammengebaut. In Bahrenfeld ließ die Projektgesellschaft Deges eine provisorische Ersatzbrücke für Radfahrende und Fußgänger und Fußgängerinnen aufstellen.

Keine längeren Staus am Wochenende

Wegen der knapp 80-stündigen Sperrung waren viele Umleitungen eingerichtet worden. Laut Verkehrszentrale gab es auch am Sonntag kaum längere Staus. Bereits am Sonnabend war das der Fall gewesen. Autofahrerinnen und Autofahrern war im Vorwege dringend empfohlen worden, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen und auf unnötige Fahrten zu verzichten. Offenbar hatten diese Warnungen Erfolg.

Etwas größeres Verkehrsaufkommen in der Stadt

Bagger reißen eine Brücke über der A7 in Hamburg ab. © Kilian Genius/dpa Foto: Kilian Genius
Bei den Bauarbeiten wurden unter anderem nördlich des Elbtunnels Brücken abgerissen.

Nur am Freitagnachmittag war es auf der Ausweichroute A1 in Richtung Bremen zu sechs Kilometern Stau gekommen. Und auch in Hamburg wurde es dann etwas voller. Wer durch die Stadt wollte, musste etwa eine halbe Stunde mehr Zeit einplanen. Vor allem auf der Ausweichstrecke der B4 auf der Stresemannstraße und der Amsinckstraße staute sich der Verkehr. In der Stadt waren deutlich mehr Lkw unterwegs. Insgesamt blieb es aber auch hier ruhig. Alle aktuellen Verkehrsmeldungen bündelt das NDR Verkehrsstudio unter www.ndr.de/verkehr.

Lärmschutztunnel soll bis 2028 fertig sein

Der gut zwei Kilometer lange Lärmschutztunnel Altona über der dann auf acht Spuren ausgebauten A7 soll bis 2028 fertig sein. Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten hatte es bereits im Juli zwei mehrtägige Vollsperrungen auf der A7 in Hamburg gegeben.

Weitere Informationen
Eine Abrissbaustelle von oben. © Screenshot
2 Min

A7-Brückenabriss: Montag soll der Verkehr wieder rollen

Südlich des Elbtunnels warteten mehrere Herausforderungen. Zumindest bei einer ging es auch ein bisschen um die Ehre. 2 Min

Stau vor dem Elbtunnel in Hamburg © dpa-Bildfunk Foto: Bodo Marks

Verkehrsmeldungen für Hamburg

Staus, Baustellen, Gefahrenhinweise und Behinderungen auf den Straßen - die aktuelle Verkehrslage in und um Hamburg. mehr

Die Computergrafik zeigt, wie die verbreiterte Langenfelder Brücke in Hamburg aussehen soll.

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

Die A7 in Hamburg wird ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 21.11.2022 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

A7

Straßenverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Das Containerschiff "Ane Maersk" wird in den Hamburger Hafen geschleppt. © Axel Heimken/dpa

Methanol-betriebener Frachter "Ane Maersk" erstmals in Hamburg

Das Containerschiff kann rund 16.000 Boxen transportieren und soll deutlich weniger CO2 ausstoßen als herkömmliche Frachter. mehr