Stand: 11.03.2019 06:00 Uhr

A7-Deckel: Brücken-Abriss in Etappen geplant

Autofahrer müssen sich beim Bau des Deckels über die Autobahn 7 in Altona im kommenden Jahr auf besondere Belastungen einstellen. Während des Baus des mit 2,2 Kilometern längsten Hamburger Autobahn-Deckels drohen auch die längsten Staus - vor allem auf zwei Hauptstraßen, die die A7 überqueren. Dafür gibt es nun eine besondere Lösung.

Besondere Brücke, besondere Abrisspläne

"Beim Tunnel Altona liegt das besondere Problem in der Überführung wichtiger Stadtstraßen", sagt Bernd Rothe von der Planungsgesellschaft Deges im Gespräch mit NDR 90,3. "Der Verkehr muss aufrechterhalten werden - wie auch der Verkehr auf der A7." Dort müsse man zuerst Voraussetzungen schaffen, wie der Verkehr während der Bauzeit der A7 über den entstehenden Tunnel geführt werden könne.

Eine Herausforderung ist vor allem die Brücke für den Osdorfer Weg, die Bundesstraße 431. 50.000 Fahrzeuge überqueren die Autobahn hier täglich und eine Vollsperrung der achtspurigen Straße wäre ein Problem für Hamburgs Verkehr. Wie NDR 90,3 erfuhr, wird die Brücke darum zuerst - der Länge nach - zur Hälfte abgerissen. "Das sind sehr, sehr komplexe Vorgänge, weil die Brücke auch noch in Quer-Richtung gespannt sind. Da sind Spannglieder, die abgefangen werden müssen", sagt Rothe.

Verkehr wird gebündelt

Auf den restlichen vier Streifen wird der Verkehr gebündelt. Dann baut man ein Tunnelsegment. Danach wird auch die andere Hälfte der Brücke abgerissen und durch den Tunneldeckel ersetzt. Während der dreijährigen Bauarbeiten stehen aber auch kurze Vollsperrungen an.

Weitere Informationen

A7-Deckel in Schnelsen wird im Herbst fertig

Der Autobahndeckel in Hamburg-Schnelsen steht vor seiner Vollendung. Die Betonarbeiten am zweiten Fahrbahntunnel sind fertig. Im Herbst soll die Oströhre freigegeben werden. (28.02.2019) mehr

NDR Info

Autobahn 7: Der große Ausbau im Norden

NDR Info

Die A 7 wird auf einer rund 70 Kilometer langen Strecke zwischen dem Hamburger Elbtunnel und dem Dreieck Bordesholm ausgebaut. NDR.de informiert über das Bauprojekt und die aktuelle Verkehrslage. (27.02.2019) mehr

Westhagemann: A7-Deckel in Schnelsen bald komplett

Der A7-Deckel in Schnelsen soll bald geschlossen werden. Das sagte Senator Westhagemann nach 100 Tagen im Amt. Pläne der Grünen, die S-Bahn als Stadt zu betreiben, lehnt er ab. (16.02.2019) mehr

A7-Ausbau südlich des Elbtunnels ab April

Die jahrelangen Bauarbeiten auf der Autobahn 7 südlich des Elbtunnels beginnen bereits im April. Dabei bleiben laut Verkehrsbehörde drei Fahrspuren in jede Richtung frei. (30.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.03.2019 | 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

02:10
Hamburg Journal
02:38
Hamburg Journal
02:30
Hamburg Journal